1221481320000 | Pressemitteilung

EnBW-Netzstation Breitschwertstraße abgebrannt

Stromausfall in Freiberg, Mönchsfeld und Mühlhausen
EnBW kann durch Umschaltungen und Stromaggregat wiederversorgen

Stuttgart-Mühlhausen. Infolge eines Brandes in der Umspannstation Breitschwertstraße 11/1 der EnBW Regional AG kam es am Sonntagabend um 20:38 Uhr in Teilen der Stuttgarter Stadtteile Freiberg, Mönchsfeld und Mühlhausen zu einem Stromausfall. Durch den sofortigen Einsatz des Bereitschaftsdienstes und durch Netzumschaltungen konnten nach 35 Minuten die betroffenen Wohngebiete Wilnaer Straße und Aldinger Straße in Mühlhausen und nach weiteren 15 Minuten die Gebiete Kafkaweg, Seezungenweg, Hofsträßle und Bachhalde in Freiberg und Mönchfeld wieder versorgt werden. Durch den sofortigen Aufbau eines Provisoriums und den Einsatz eines Notstromaggregates bei der Netzstation Breitschwertstraße waren am Montagmorgen ab 4:30 Uhr alle Kunden wieder mit elektrischer Energie versorgt.

Durch den Brand wurde die Netzstation Breitschwertstraße völlig zerstört. Die EnBW hat mit den Reparaturarbeiten bereits begonnen. Neben der Brandsanierung des Gebäudes müssen im Laufe der Woche die 10-kV-Mittel- und die 0,4-kV-Niederspannungsanlage sowie zwei Transformatoren erneuert werden. Solange muss auch das Stromaggregat vor Ort eingesetzt bleiben. Nach erster Schätzung beläuft sich der Schaden auf 100.000 bis 150.000 Euro. Als Ursache wird eine Ratte vermutet, die in einem Niederspannungsverteilerschrank stromführende Teil berührt haben muss. Der dadurch entstandene Kurzschluss führte zum Brand der Netzstation und löste gleichzeitig die Schutzeinrichtungen des einspeisenden Umspannwerk Münster und des Schaltwerks Freiberg aus, wodurch die genannten Umspannstationen spannungslos wurden.