EnBW nimmt E-Ladesäulen am Neckar Center in Betrieb

In Esslingen-Weil können künftig bis zu acht Elektroautos laden
Beim Neckar Center in Esslingen-Weil können E-Auto-Fahrer ab sofort bequem aufladen. (Foto: EnBW)

Esslingen. Das Schnellladenetz für Elektroautos wächst. Allein die EnBW will bis Ende 2020 bundesweit 1.000 Schnell-Ladestandorte betreiben. Einer davon befindet sich beim Neckar Center in Esslingen-Weil: Vier Schnell-Ladesäulen wurden dieser Tage auf dem Parkareal des Einkaufszentrums in Betrieb genommen. Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von maximal 50 Kilowatt können E-Autos in gerade einmal 20 Minuten Strom für die nächsten 100 Kilometer laden. An jeder Ladesäule wird neben der Schnell-Ladung auch ein Normalladestecker angeboten, sodass zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden können.

„Wir freuen uns, dass wir diesen zusätzlichen Service anbieten können. E-Autos lädt man am besten dort, wo sie sowieso stehen. Das ist der große Vorteil, auf den jetzt auch unsere Kunden während ihres Einkaufs im Neckar Center bauen können“, erklärte Center Manager Oliver Selmigkeit. „Für uns ist der Standort am Neckar Center einer der größten in der Region und von seiner Lage direkt an der B10 auch ein besonders attraktiver. Dort können auch sowohl die Besucher des Neckar Centers als auch E-Auto-Fahrer auf längeren Fahrten schnell zwischenladen“, unterstrich Marc Burgstahler, bei der EnBW für Elektromobilität verantwortlich.

Der Zugang zu der Ladestation ist am komfortabelsten über die EnBW mobility+ App möglich. So finden auch Ortsfremde per Smartphone die nächste freie Ladesäule. Nutzer können sich damit zudem den aktuellen Status ihres Ladevorgangs anzeigen lassen und den Bezahlvorgang abwickeln. Mit der App ist das Laden an über 28.000 Ladepunkten möglich, dem größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer Netzabdeckung von über 95 Prozent. E-Mobilisten zahlen mit einem einheitlichen, mengenbasierten Tarif ausschließlich die tatsächlich geladene Strommenge.

Nähere Information zur EnBW mobility+ App und zu den EnBW mobility+ Ladetarifen: https://www.enbw.com/elektromobilitaet

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download