EnBW ordnet ihre Aktivitäten im Bereich energienahe Dienstleistungen und Contracting neu

EnBW Energy Solutions GmbH
Ganzheitliche Energielösungen durch Bündelung der Leistungen

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat ihr Engagement im Bereich energienahe Dienstleistungen und Contracting neu geordnet. Die Aktivitäten der EnBW Contracting GmbH sowie der EnBW Ingenieure GmbH und deren Tochtergesellschaft ELS Genius GmbH werden künftig unter dem Dach EnBW Energy Solutions GmbH zusammen gefasst. EnBW Energy Solutions ist eine 100-prozentige Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wurden Marcus Bort, zuständig für die Bereiche Vertrieb, Projekte, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Werner Götz, zuständig für die Bereiche Projektabwicklung, Anlagenrealisierung und Betriebsführung, sowie Helmut Kusterer, verantwortlich für Controlling/Finanzen, Personal und Unternehmensentwicklung, bestellt.

Die EnBW hat bereits frühzeitig vor Beginn der Liberalisierung des Energiemarkts die Chancen im dynamisch wachsenden Geschäftsfeld energienahe Dienstleistungen erkannt. Seit dem Jahr 2001 entwickelte die EnBW Contracting GmbH (COG) das Produktportfolio weiter und koordinierte die im EnBW Konzern vorhandenen spezifischen Kompetenzen. EnBW Energy Solutions GmbH steht für die konsequente Weiterentwicklung dieses Geschäftsfeldes.

"Mit dieser Neuorganisation sollen durch Bündelung bereits bestehender Aktivitäten und Kompetenzen Synergien erzielt und ein einheitlicher Marktauftritt ermöglicht werden", so Pierre Lederer, Mitglied des EnBW Vorstands. Zum Leistungs- und Angebotsspektrum der EnBW Energy Solutions GmbH zählen neben Contracting von Anlagen zur Erzeugung von Nutzenergien (Wärme, Kälte, Druckluft und technische Gase), Biomasseanlagen und kundeneigene elektrische Anlagen und Infrastrukturanlagen für die Industrie auch umfassende Ingenieurkompetenzen im Kraftwerksbereich und für industrielle Energieanlagen . Ergänzt wird dieses Angebot durch Erfahrungen in Planung und Betrieb von Anlagen im Bereich Heizung, Lüftung, Klima sowie kleinerer dezentraler Erzeugungsanlagen. Ziel der Gesellschaft ist es ganzheitliche Energielösungen aus einer Hand anzubieten. Dabei baut die EnBW Energy Solutions GmbH auf die positiven Erfahrungen und Erfolge der vorhergehenden Einzelgesellschaften auf.