1100599200000 | Pressemitteilung

EnBW plant Änderungen in der EnKK Geschäftsführung

Karlsruhe. Der Vorstand der EnBW Energie Baden-Württemberg hat sich in seiner gestrigen Vorstandssitzung für die Berufung des jetzigen technischen Geschäftsführers des Kernkraftwerks Obrigheim (KWO), Michael Wenk, zum neuen technischen Geschäftsführer des Kernkraftwerks Neckarwestheim ausgesprochen. Zeitgleich soll Konrad Schauer neuer technischer Geschäftsführer des Kernkraftwerks Obrigheim werden. Den Beschluss der Gesellschafter vorausgesetzt, soll die Personalentscheidung spätestens mit der Erteilung der atomrechtlichen Genehmigung für die Energie Baden-Württemberg Kernkraft GmbH (EnKK) umgesetzt werden. Die Behörde wird umgehend über die Personalentscheidungen informiert. Die Geschäftsführung der EnKK wird nach diesen Berufungen wie folgt aussehen: Dr. Hans-Josef Zimmer als Vorsitzender der Geschäftsführung, Wolfgang Heni als kaufmännischer Geschäftsführer sowie Michael Wenk und Konrad Schauer in ihren neuen Funktionen.

Michael Wenk, 53 Jahre, ist seit September 1983 im Kernkraftwerk Obrigheim verantwortlich tätig. Seit 1991 war der Diplom-Physiker Leiter des Fachbereichs für zentrale Aufgaben, 1994 wurde er Leiter der Anlage. Seit 1997 ist Wenk technischer Geschäftsführer der KWO GmbH und seit 2003 technischer Geschäftsführer der EnKK.

Konrad Schauer, 39 Jahre, war von 2000 bis 2002 Assistent des technischen Geschäftsführers und ist seit 2002 Fachbereichsleiter nukleare Brennstoffwirtschaft und Entsorgung im Kernkraftwerk Obrigheim. Seit 2003 ist er zudem Projektleiter für die Stilllegung des KWO. Zu seinen Aufgaben zählen dabei unter anderem die Stilllegungsstrategie, Genehmigungsverfahren und das dazugehörige Projektmanagement.