1135070520000 | Pressemitteilung

EnBW reicht Interessensbekundung zur Teilnahme am Bieterverfahren im Zuge der Privatisierung von ESM in Mazedonien ein

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat heute, am 20. Dezember 2005, gegenüber dem Mazedonischen Ministerium für Wirtschaft und Handel in der Hauptstadt Skopje ihr Interesse am Erwerb der Mehrheit an Elektrostopanstvo na Makedonija (AD ESM) erklärt. Die Zustimmung zur Privatisierung von 90 Prozent der Anteile von ESM ist am 9. Dezember 2005 vom Mazedonischen Ministerium für Wirtschaft und Handel veröffentlicht worden.

„Die EnBW betrachtet ein Engagement in Mazedonien als wichtigen Baustein ihrer Wachstumsstrategie in Emerging Europe“, so Dr. Amir Ghoreishi, Generalbevollmächtigter der EnBW für Konzernstrategie und M&A. „Der Elektrizitätsmarkt Südost-Europas wird in den kommenden Jahren von großer Dynamik geprägt sein. AD ESM kann dabei mit mehr als 700.000 Kunden in strategisch bedeutender geografischer Lage eine wichtige Rolle spielen.“

Die EnBW sieht sich auf Grund ihrer nationalen und europäischen Positionierung und auf Grund ihrer langjährigen Erfahrungen in Polen, Tschechien und Ungarn als idealer Partner von AD ESM. Der Ausbau der Beteiligungen der EnBW in dieser Region ist dabei strategisch daran ausgerichtet, das Unternehmen als „Partner der Wachstumsregionen“ zu stärken und die dynamischen Wachstumspotenziale durch Beteiligungen in den Kerngeschäftsfeldern der EnBW zu erschließen.

Mit über 5 Millionen Energiekunden ist die EnBW der drittgrößte Energieversorger in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 9,8 Milliarden Euro und verkaufte rund 100 Mrd. Kilowattstunden Strom und 83 Mrd. Kilowattstunden Erdgas. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte die EnBW mit einem Anstieg des Ergebnisses vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 1,4 Milliarden Euro den stärksten Gewinnzuwachs in ihrer Unternehmensgeschichte verzeichnen. Auch im Jahr 2005 bestätigt die EnBW ihre gute Geschäftsentwicklung im Neunmonatsbericht 2005. Sie ist unter den größten Wettbewerbern in Europa das Unternehmen mit der höchsten relativen Profitabilität. Derzeit beschäftigt die EnBW rund 18.000 Mitarbeiter.