EnBW schließt Rahmenkaufvertrag zum Erwerb von 12 Biogasanlagen mit der ALTUS AG ab

Stuttgart/Karlsruhe. Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH erwirbt über einen Rahmenkaufvertrag mit der ALTUS AG die Projektrechte an 12 Biogasanlagen mit insgesamt knapp vier Megawatt elektrischer Leistung. Die beiden Unternehmen hatten bereits 2009 ein Projektentwicklungs-Joint Venture im Bereich Windenergie gegründet und erweitern ihre Zusammenarbeit nun im Segment Biogas.

Die Biogasanlagen werden vorwiegend in Niedersachsen und den neuen Bundesländern entstehen und in landwirtschaftliche Betriebe integriert. An den 12 Standorten wird vor Ort Biogas produziert und mit einem Blockheizkraftwerk Strom und Wärme erzeugt. Während der Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird, kann mit der erzeugten Wärme, soweit diese nicht für den Betrieb der Biogasanlage selbst benötigt wird, der Wärmebedarf der landwirtschaftlichen Betriebe gedeckt werden. Die prognostizierte durchschnittliche Jahresstromproduktion der Biogasanlagen liegt bei 30.000 Megawattstunden. Damit können in einem Jahr rund 19.000 Tonnen CO2 eingespart und rund 8.200 Haushalte versorgt werden. Die ersten Biogasanlagen sollen voraussichtlich bis Mitte 2010 in Betrieb gehen, alle weiteren Anlagen dann bis Mitte 2011. Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH wird die Projekte nach Erreichen der Baureife übernehmen und mit Unterstützung durch Altus realisieren und betreiben.

„Der Erwerb von 12 Biogasanlagen markiert für die EnBW den Einstieg in die Stromproduktion aus Biogasanlagen. Damit baut die EnBW die erneuerbaren Energien weiter aus und verstärkt ihr aus Wasserkraft, Windkraft on- und offshore, Fotovoltaik und Biomasse bestehendes Portfolio nun im Bereich Biogas“, erklärt Stefan Thiele, Sprecher der EnBW Erneuerbare Energien GmbH.

Die ALTUS AG erbringt die komplette Projektentwicklung, die Baubetreuung sowie die laufende technische Betreuung der Anlagen. Bei den Biogasanlagen setzen die Kooperationspartner auf bewährte Anlagentechnik der Firma Novatech GmbH aus Baden-Württemberg.

„Wir freuen uns, mit der EnBW Erneuerbare Energien GmbH einen starken Partner gefunden zu haben, der unseren Landwirten die Möglichkeit bietet, ein zusätzliches Standbein für die wirtschaftliche Absicherung des Betriebes zu schaffen. Der Landwirt als Betreiber und Substratlieferant wird damit Energiewirt und sichert die Zukunftsfähigkeit seines landwirtschaftlichen Hofes“, so kommentiert Wolfgang Fettig, zuständiges Vorstandsmitglied der ALTUS AG, den Vertragsabschluss mit der EnBW.

Mit rund sechs Millionen Kunden und über 21.000 Mitarbeitern hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG 2009 einen Jahresumsatz von über 15 Milliarden Euro erzielt. Als drittgrößtes deutsches Energieversorgungsunternehmen konzentriert sich die EnBW auf die Tätigkeitsbereiche Strom – unterteilt in die Geschäftsfelder Erzeugung und Handel sowie Netz und Vertrieb –, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Mit einer installierten Leistung über 15.000 MW ist die EnBW einer der bedeutendsten Energieerzeuger Deutschlands. Ziel der EnBW ist es, den Anteil der Erneuerbaren Energien im Energiemix der EnBW bis zum Jahr 2020 auf rund 20 Prozent zu erhöhen. Dabei setzt die EnBW neben dem Ausbau der Windenergie on- und offshore und ihrem traditionell hohen Engagement in der Wasserkraft auch auf weitere ausgereifte Technologien wie die Solarenergie sowie Biomasse und Biogas. Neben der Stromerzeugung aus Biogas engagiert sich die EnBW bereits mit zwei Projekten in der Erzeugung von Bioerdgas aus Biogas.

ALTUS AG

Die ALTUS AG ist eine international tätige Projektentwicklungsgesellschaft für erneuerbare Energien (Windkraft-, Biogas- und PV-Anlagen) mit Sitz in Karlsruhe. Sie ist 2008 aus dem Zusammenschluss der wat Ingenieursgesellschaft mbH und der MFG Management & Finanzberatung AG entstanden. Die ALTUS AG übernimmt die komplette Projektentwicklung im Bereich Erneuerbare Energie von der Machbarkeitsstudie und dem Consulting über Finanzierung und Realisierung bis hin zu Geschäftsführung und zum technischen Betrieb. Das Unternehmen kann bislang weltweit auf Projekte mit namhaften Partnern verweisen.

Die ALTUS AG beschäftigt insgesamt über 70 Mitarbeiter. Sie unterhält in mehr als zehn europäischen Ländern eigene Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Rumänien, Polen, Tschechien und Griechenland. Die ALTUS AG ist Mitglied im Bundesverband WindEnergie e.V. sowie im Fachverband Biogas e.V.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen