1287124620000 | Pressemitteilung

EnBW startet Erprobung des Industriekraftwerks in Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt/Stuttgart. Das Industriekraftwerk der EnBW Energy Solutions GmbH (ESG) in Eisenhüttenstadt geht seiner Fertigstellung entgegen: Ende September 2010 hat die ESG, eine 100%-Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die warme Erprobung des hochmodernen Heizkraftwerks in Eisenhüttenstadt gestartet.

Im Rahmen der warmen Erprobung wird der Heizkessel, in dem später der Brennstoff verbrannt wird, voraussichtlich in der Zeit von Mittwoch, 20. Oktober bis Freitag, 5. November mit heißem Dampf ausgeblasen. Der Dampf wird anschließend über das Maschinenhausdach ins Freie geleitet und kann auch im größeren Umkreis sichtbar sein. Die Geräuschentwicklung durch das Entweichen des Dampfes wird mithilfe eines Schalldämpfers an der Überdachleitung minimiert. Über das Ausblasen werden die während der Montage in den Rohrleitungen des Kessels aufgetretenen Verschmutzungen entfernt. Die warme Erprobung dauert voraussichtlich bis Mitte Februar. Danach beginnt der rund vierwöchige Probebetrieb des Heizkraftwerks, das im März 2011 endgültig in Betrieb gehen soll.

Im Zeitraum zwischen dem 20. Oktober und 5. November finden die beschriebenen Blasvorgänge voraussichtlich zweimal pro Tag statt. Jeder Vorgang dauert rund 5 bis 10 Minuten. Eine Auswirkung auf die Umwelt durch den Dampf oder entstehende Geräusche besteht nicht. Die ESG bittet die Bevölkerung bereits jetzt um Verständnis. Die Behörden wurden vorab informiert.

Das hochmoderne Industriekraftwerk mit einer Feuerungswärmeleistung von 150 MW und einer elektrischen Leistung von bis zu 32 MW wird künftig jährlich rund die Hälfte des Strombedarfs und circa 1 Million Tonnen Dampf für die Papiermaschine der Progroup AG im Industriepark Eisenhüttenstadt liefern. Das Heizkraftwerk wird nach seiner Fertigstellung vorwiegend mit Ersatzbrennstoff und Reststoffen aus der Papierproduktion befeuert. Außerdem kommen Klärschlamm, Steinkohle und Heizöl als Brennstoff zum Einsatz.

Das rund 225 Millionen Euro teure Heizkraftwerk wird von der EnBW Energy Solutions GmbH finanziert, gebaut und betrieben. Dieses Contracting-Modell zur Energieversorgung der Papiermaschine in Eisenhüttenstadt läuft zunächst über 15 Jahre. Für die ESG ist es das zweite Projekt, das sie für die Progroup AG realisiert. Schon 1999 hat die ESG für die Energieversorgung der Papiermaschine der Unternehmensgruppe am Standort Burg (Region Magdeburg) übernommen. Die Versorgung der Papiermaschine in Eisenhüttenstadt ist somit ein weiterer Schritt zum Ausbau der langjährigen Partnerschaft.