1382954820000 | Pressemitteilung

EnBW startet mit ersten Angeboten für ein „schlaues Zuhause“ in die Energiewelt von morgen

Heizung- und Lichtsteuerung ganz einfach von unterwegs möglich

Stuttgart. Ist das Licht im Bad noch an? Habe ich den Heizkörper im Wohnzimmer runtergedreht? Ist das Bügeleisen ausgeschaltet? Jederzeit von unterwegs überprüfen können, ob zu Hause alles in Ordnung ist und nebenbei Energie sparen können. Das ist ein Ansatz, den die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit ihren ersten Angeboten rund um das Thema Smart Home verfolgt. Seit heute sind drei Produktpakete zur Beleuchtungs- und Heizungssteuerung erhältlich, mit denen Kunden den Grundstein für ein einfaches und komfortables Energiemanagement in den eigenen vier Wänden legen können. Und das egal ob vom Sofa aus oder aus der Straßenbahn. Via App können neben den Kontrollfunktionen auch aber jederzeit die gewünschten Beleuchtungsszenarien und Wohlfühltemperaturen in den einzelnen Räumen über das Smartphone, Tablet oder PC individuell gesteuert werden.

„Der Verbraucher nimmt durch eine Vielzahl neuer technologischer Möglichkeiten die zentrale Position in der Energiewelt von morgen ein. Für ihn stehen Komfort, Sicherheit und ein gehöriger Spaßfaktor aber auch Energieeffizienz im Mittelpunkt. Unsere Angebote ermöglichen dem Kunden, einen ersten Schritt in Richtung schlaues Zuhause zu gehen und dies einfach und ohne großen Aufwand“, so EnBW-Vertriebsvorstand Dr. Dirk Mausbeck.

So können mit dem Starterpaket Beleuchtung, das die EnBW nun anbietet, leicht Lampen und Elektrogeräte direkt oder mittels Zeitplänen an- und ausgeschaltet, bestimmte Lichtstimmungen in den Räumen definiert und Standby-Geräte mit einem Klick ausgeschaltet werden. Mit dem EnBW Starterpaket Heizung kann die Beheizung einzelner Zimmer über bedarfsgerechte Zeitpläne oder per Klick auf dem Smart-Phone einfach und schnell gesteuert werden. Außerdem gehört zum Paket eine Raumluftfeuchtemessung, mit der die Schimmelbildung an Wänden beispielsweise in Nassräumen zielgerichtet vermieden werden kann.

„Die jetzigen Angebote sind für uns ein erster Schritt in das Energiemanagement der Zukunft. Es werden weitere intelligente Lösungen folgen, mit denen die Menschen mit ihren Häusern wann und wo auch immer kommunizieren und die einzelnen Anlagen und Geräte je nach Bedarf bequem steuern können“, so Dr. Dirk Mausbeck.

Die EnBW Anwendungen werden gesteuert auf Basis der offenen Plattform QIVICON. QIVICON ist eine von der Deutschen Telekom initiierte Allianz führender Industrie- Unternehmen in Deutschland mit dem Ziel, das Thema Smart Home voranzutreiben und herstellerübergreifende Lösungen für Kunden anzubieten. Gemeinsam mit den Partnern EnBW, eQ-3, Miele und Samsung entwickelt die Telekom eine Plattform, die Themenfelder wie Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort für Menschen jeden Alters für zu Hause abdeckt. Darüber hinaus wird eine stetig wachsende Anzahl weiterer Partner-Unternehmen die QIVICON Plattform für ihre Smart Home-Angebote nutzen. Hierbei steuert die QIVICON Home Base, die unabhängig vom Telekommunikationsanbieter und Energieversorger an jedem Internetanschluss funktioniert, als zentrale Einheit das Zusammenspiel aller Smart Home-Geräte und-Funktionen im Haus. Die Installation erfolgt ganz einfach ohne Bohren, Dübeln oder andere zusätzliche Leitungen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.enbw.com zu finden.

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher