1383732000000 | Pressemitteilung

EnBW startet mit Wiederinbetriebnahme von RDK 8

Beseitigung der Brandschäden abgeschlossen

Stuttgart/Karlsruhe. Die EnBW nimmt die Inbetriebnahmetätigkeiten von Block 8 im Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe wieder auf.

Aufgrund eines Brandes oberhalb der Zwölf-Meter-Ebene im westlichen Teil des Maschinenhauses, der in Zusammenhang mit einer Undichtigkeit in einem Hydrauliksystem stand, ist der Inbetriebnahmeprozess des neuen Steinkohleblocks seit Mitte August unterbrochen. Inzwischen sind die Brandschäden vollständig beseitigt und die Wiederinbetriebnahme von RDK 8 hat begonnen. Gestern Abend hat die EnBW den Hauptdampferzeuger erstmals nach dem Brand wieder angefahren.

In RDK 8 wurden vor dem Brand bereits mehr als 600 Stunden Öl und Kohle im neuen Kessel verbrannt. Nach einer ersten Synchronisation des Dampfturbosatzes am 3. August mit dem Netz speiste RDK 8 bereits Strom ins Netz ein. Der Inbetriebnahmeprozess wird in den kommenden Monaten konsequent fortgesetzt. Der Beginn des kommerziellen Betriebs ist für die erste Jahreshälfte 2014 geplant.