1218202140000 | Pressemitteilung

EnBW startet Pilotprojekt für Straßenbeleuchtung

Einsatz von LED-Technologie wird getestet
Gleichmäßigere Ausleuchtung durch präzise Lichtlenkung

Stuttgart. Die EnBW Regional AG hat in Abstimmung mit dem Tiefbauamt Stuttgart einen Abschnitt der Leuschnerstraße mit einem neuen Straßenbeleuchtungssystem ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Firma Schréder wurden fünf Leuchten aufgestellt, die mit Licht emittierenden Dioden (LED) arbeiten. “Wir freuen uns, dass die EnBW Regional AG gemeinsam mit Schréder in Stuttgart dieses innovative Pilot-Projekt umgesetzt hat. Die Erkenntnisse, die wir daraus erhalten, sind bei der Entscheidung über weitere Einsatzmöglichkeiten sicher hilfreich“, sagt Jürgen Mutz vom Tiefbauamt der Landeshauptstadt.

Mit dem Pilotprojekt in der Leuschnerstraße wurde erstmals eine Verkehrsstraße in Stuttgart mit LED-Leuchten bestückt. „Die Leuschnerstraße bekommt jetzt nachts ein völlig neues Aussehen, die gleichmäßige Ausleuchtung und die Farbwiedergabe sind wirklich hervorragend“, sagt Andreas Lorey, Fachbereichsleiter Straßenbeleuchtung bei der EnBW Regional AG. Schon seit mehreren Jahren wird in der Landeshauptstadt diese Leuchtenart getestet, in der Fußgängerzone der Hohe Straße wurde hierfür eine Musterstrecke eingerichtet. Inwieweit die LED-Technik, die bereits in der Automobilindustrie erfolgreich eingesetzt wird, auch die Anforderungen der Straßenbeleuchtung erfüllt, soll dieses Projekt zeigen. Die EnBW Regional AG, die in Stuttgart im Auftrag der Stadt für die Betriebsführung der gesamten Straßenbeleuchtung verantwortlich ist, möchte in der Leuschnerstraße neue Erkenntnisse zum Betriebsverhalten und zu den Energie- und Betriebskosten der Leuchten gewinnen.“ Als innovatives Dienstleistungsunternehmen ist es für uns selbstverständlich, Potenziale möglicher Zukunftstechnologien auszuloten. Wir wollen unsere Erfahrungen der Stadt Stuttgart und auch anderen Kommunen anbieten“, sagt Andreas Lorey.

Die Lichtausbeute ist bei den LED-Leuchten zwar nicht größer als bei herkömmlichen Entladungslampen, doch die Lichtstreuung ist wesentlich geringer. Im Gegensatz zu den üblichen, mit Hochdruckentladungslampen bestückten Leuchten, bei denen die Lichtverteilung im Wesentlichen über Spiegeloptiken erfolgt, bringen LED-Leuchten das Licht ohne Umlenkung direkt auf den Boden. Die gezielte Lenkung des Lichtes geschieht durch präzise Ausrichtung jedes einzelnen LED-Elements in Kombination mit einem speziell entwickelten Linsensystem. So kann das Licht jeder Leuchte den Anforderungen entsprechend genau verteilt werden.

Vorteile der LED-Leuchten gegenüber Entladungslampen sind die wesentlich längere Lebensdauer und ein neues Sehempfinden, da das weiße LED-Licht als deutlich brillanter empfunden wird. Für die nächtliche Stadtbildgestaltung entstehen vielfältigere Möglichkeiten, da Gebäude, Plätze und Straßen individueller ausgeleuchtet werden können und eine akzentuierte Farbgestaltung möglich ist. Jeder Ort kann so seine eigene Atmosphäre erhalten.

Einige technische Daten zu der LED Leuchte:

• Wir haben 5 Leuchten gebaut
  • Lichtpunktabstand 30 Meter
  • Lichtpunkthöhe 8 Meter
  • 96 LEDs pro Leuchte
  • Systemleistung pro Leuchte ca. 110 Watt
  • Lichtfarbe warm weiß ca. 3200 Kelvin

Lichtausbeute 70 Lumen/Watt, bei dieser Angabe ist zu beachten, dass herkömmliche Leuchten zwar teilweise eine höhere Lichtausbeute aufweisen, aber dafür weniger Licht auf der Straße ankommt, da durch die Umlenkung über Spiegeltechnik Verluste entstehen. Insgesamt ist dieser Wert also durchaus vergleichbar.