EnBW stellt klar: Es gibt derzeit keine Konzessionsverhandlungen mit der Landeshauptstadt Stuttgart

Stellungnahme zu den Berichten
„Geheimgespräche mit der EnBW“ in der Stuttgarter Zeitung vom 7.3.2011
und
„Stadtwerk mit Schwäbisch Hall? Warnung an EnBW“ in den Stuttgarter Nachrichten vom 5.3.2011.

In den beiden oben benannten Berichten wird Bezug auf eine Formulierung im aktuellen Geschäftsbericht der EnBW genommen. Dort heißt es auf Seite 95 unter anderem:

"…Die für uns hierbei wesentlichen Konzessionen  stellen die Konzessionen im Bereich des Neckar-Elektrizitäts-Verbands (NEV) sowie die der Stadt Stuttgart dar. Wir befinden uns derzeit in intensiven Verhandlungen mit beiden Konzessionspartnern und streben weiterhin eine nachhaltige Weiterführung der konstruktiven Zusammenarbeit an. ..."

Aufgrund eines redaktionellen Versehens hat sich im zweiten Satz ein Fehler eingeschlichen. Richtig müsste es heißen:

"…Die für uns hierbei wesentlichen Konzessionen  stellen die Konzessionen im Bereich des Neckar-Elektrizitäts-Verbands (NEV) sowie die der Stadt Stuttgart dar. Wir befinden uns derzeit in intensiven Verhandlungen mit weiteren Konzessionspartnern und streben weiterhin eine nachhaltige Weiterführung der konstruktiven Zusammenarbeit an. ..."

Wir bitten, dieses redaktionell Versehen zu entschuldigen und stellen klar, dass es derzeit seitens der EnBW keine Konzessionsverhandlungen mit der Landeshauptstadt Stuttgart gibt.

Richtig ist, dass die EnBW nach der Bekanntmachung der Konzession durch die Landeshauptstadt Stuttgart fristgerecht ihre Interessensbekundung für die Strom- und Gaskonzession abgegeben hat.

Konzessionsverhandlungen der EnBW gibt es derzeit mit den Vertretern des Neckar-Elektrizitäts-Verbands (NEV).