EnBW Transportnetze AG führt umfassende Instandhaltungsarbeiten an ihren Hochspannungsfreileitungen im Rheintal durch

Stuttgart. Seit Mai 2011 ertüchtigt die EnBW Transportnetze AG ihre 220.000 Volt- Freileitungen im Rheintal auf einer Länge von 170 km. Die betroffenen Leitungen wurden 1958 errichtet und auch bisher regelmäßig nach einer festgelegten Instandhaltungsstrategie kontrolliert und gewartet.

Im Rahmen der aktuellen Ertüchtigung werden sowohl die rund 500 Stahlgittermaste als auch die für den Stromtransport erforderlichen, an den Masten aufliegenden Stromkreise so bearbeitet, dass sie auch weiterhin alle Anforderungen des heutigen "Stands der Technik" erfüllen.

In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wurde der Ablauf der Arbeiten so geplant, dass dabei  auch  auf die besonderen Belange des Naturschutzes, wie zum Beispiel  das Brutverhalten spezieller Vogelarten und die Vegetation, Rücksicht genommen wird.

Die Arbeiten ziehen sich von Rheinau bei Mannheim über Karlsruhe bis nach Eichstetten bei Freiburg hin und werden voraussichtlich Anfang 2012 abgeschlossen sein.

Über die EnBW Transportnetze AG:
Die EnBW Transportnetze AG (EnBW TNG) betreibt das Übertragungsnetz in Baden-Württemberg. Es besteht aus rund 3.240 Kilometern 380.000- bzw. 220.000-Volt-Höchstspannungsleitungen; 81 Transformatoren verbinden es mit den regionalen 110.000-Volt- Verteilnetzen. Das Übertragungsnetz der TNG ist über 36 Kuppelstellen in das nationale und europäische Verbundnetz integriert. An den Regelzonengrenzen ist es direkt mit den Netzen innerhalb Deutschlands sowie nach Frankreich, Österreich und der Schweiz verbunden. Aufgabe der EnBW TNG ist, das Transportnetz allen Marktteilnehmern zu transparenten und diskriminierungsfreien Bedingungen zur Verfügung zu stellen und eine jederzeit sichere Stromversorgung zu garantieren.