EnBW und Electricité de Strasbourg weihen Geothermie-Kraftwerk ein

Nach Abschluss des Forschungsbetriebs beginnt kommerzielle Erdwärme-Gewinnung im französischen Soultz-sous-Forêts
Geothermie-Kraftwerk im französischen Soultz-sous-Forêts

Karlsruhe / Soultz-sous-Forêts. Die EnBW und der regionale elsässische Energieversorger Electricité de Strasbourg (ES), ein Tochterunternehmen der Electricité de France (EDF), haben den kommerziellen Betrieb des Geothermie-Kraftwerks in Soultz-sous-Forêts aufgenommen. Ab sofort wird der hier erzeugte Strom ins französische Netz eingespeist. Die beiden Projektpartner haben gemeinsam 8 Millionen Euro in das Projekt investiert.

„Unsere Forschungsarbeit hier in Soultz zahlt sich jetzt aus. Geothermie kann einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten, weil wir mit ihr konstant, emissionsfrei und wirtschaftlich Energie gewinnen können“, erklärte Prof. Dr. Wolfram Münch, Leiter Forschung und Entwicklung bei der EnBW, bei der Einweihung. „Ziel ist nun, möglichst viel Strom aus geothermischen Quellen zu gewinnen und zu vermarkten. Gleichzeitig profitieren wir von der hier erworbenen Erfahrung, wenn wir weitere Anlagen für unsere Kunden errichten.“

Nachdem an diesem Standort seit 1987 Forschungsvorhaben zur Entwicklung der tiefen Geothermie durchgeführt wurden, haben die Partner im September 2015 die Errichtung eines kommerziellen Geothermiekraftwerks beschlossen. Nach neun Monaten Bauzeit konnte die Anlage im Juli 2016 in den Probebetrieb gehen. Der jetzt erzeugte Strom wird zu einer garantierten Vergütung von 22,19 Cent pro Kilowattstunde ins französische Netz eingespeist. Die Leistung des Kraftwerks beträgt 1,7 Megawatt, so können 12.000 Megawattstunden Strom pro Jahr erzeugt werden. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 2.400 Haushalten.

Das Kraftwerk in Soultz nutzt natürliche Erdwärme-Reservoirs in 5.000 Metern Tiefe, in denen eine Temperatur von 200 Grad herrscht. Zur Energiegewinnung wird ein Kreislauf eingerichtet: Mit einem Röhrensystem wird Wasser in die Tiefe gepumpt. Dort heizt es sich auf und wird wieder nach oben befördert. Über einen Wärmetauscher und eine Turbine wird dann obertägig Strom erzeugt, bevor das abgekühlte Wasser erneut in Untergrund gepumpt wird.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Bild - Geothermie-Kraftwerk in Soultz-sous-Forêts