EnBW und mantro gründen gemeinsames Smart-Energy-Unternehmen LIV-T

LIV-T bietet White-Label-Produkte für intelligent vernetzte Energieinfrastruktur in Gebäuden an
Gruppenbild mit Oilfox: Til Landwehrmann, Geschäftsführer LIV-T(Mitte), Andy Fuchs, Technical Product Owner Raumgold (links), Dr. Michael Kolb, Head of Product & Operations OilFox (rechts).

Karlsruhe / München – Der Energieversorger EnBW hat als Mehrheitsgesellschafter gemein-sam mit dem Münchner Company Builder mantro zum 1.10. das Unternehmen LIV-T gegrün-det. Ziel ist es, Produkte für das „Internet of things“, kurz IoT, in schnellen Zyklen zu entwickeln und zu vermarkten. Die beiden ersten Produkte sind der „Oilfox“ – ein intelligenter Füllstandsmesser für den Heizöltank, sowie „Raumgold“, ein Raumklimasystem, das vor allem öffentlichen Trägern Einsparungen bei den Energiekosten ermöglichen wird. Für 2018 strebt das Unternehmen 5 Millionen Euro Umsatz an. Das Team von LIV-T besteht aus 16 Angestellten.

„Wir sehen unsere Stärke in der Entwicklung kundenorientierter und einfach zu nutzender Produkte auf dem Gebiet des IoT, die einen konkreten Mehrwert bieten. Diese bieten wir anderen Unternehmen dann als White-Label-Lösung an, die diese unter ihrem Namen vermarkten können“, erläutert Til Landwehrmann, Geschäftsführer von LIV-T, das Geschäftsmodell. „Unser Anspruch ist es, den Endkunden durch unsere Produkte Lebenszeit zu schenken.“ Das spiegelt auch der Unternehmensname LIV-T, der auf den englischen Begriff „living-time“ verweist.

mantro-Gründer Manfred Tropper ist froh, mit LIV-T ein weiteres Joint Venture im Portfolio zu haben: „Wir glauben fest daran, dass Unternehmergeist den digitalen Wandel vorantreiben kann. Die Beteiligung ist deshalb für uns ein wichtiger Schritt.” EnBW und mantro schauen bereits auf gute gemeinsame Erfahrungen mit dem Oilfox zurück, den sie bereits vor Gründung von LIV-T auf dem Innovationscampus der EnBW entwickelt und erfolgreich vertreiben. In den ersten drei Monaten nach Vertriebsstart wurde ein Umsatz von mehr als 150.000 EUR erzielt. Der Oilfox ist ein intelligenter Füllstandsmesser für den Heizöltank. Er wird auf dem Heizöltank befestigt und meldet über eine drahtlose Internetverbindung an die dazugehörige App, wieviel Öl noch im Tank ist. Geht es zur Neige, wird der Kunde informiert, bekommt gleich ein Angebot von einem Heizöllieferanten und kann direkt über die App nachbestellen. Seit März 2017 wird der Oilfox als White-Label-Produkt von BayWa und Mobene vertrieben.

Ein neues Produkt des Teams ist das Raumklimasystem Raumgold, das als Prototyp bereits erfolgreich getestet wurde und jetzt in den Vertrieb gehen soll. In vielen öffentlichen Gebäuden kann die Energieeffizienz durch das Sensorsystem verbessert werden, ohne dass bauliche Maßnahmen umgesetzt werden müssen. Hinzu kommt der Komfortgewinn – so muss nach der Besprechung im Sitzungssaal nicht mehr die Heizung heruntergedreht werden, und der Schul-Hausmeister muss nicht in den Weihnachtsferien die Heizkörper für den ersten Schultag aufdrehen. Und das, ohne umständlich das System programmieren zu müssen, denn die Sensoren messen Geräuschpegel, Bewegungen und Luftqualität. Damit kann Raumgold nicht nur ad hoc die Heizung steuern und Empfehlungen für optimales Lüften geben, sondern lernt auch dazu und kann das Raumklima für regelmäßige Termine im Voraus steuern.

Neben der Entwicklung neuer Produkte ist das Ziel des LIV-T-Teams weitere Vertriebspartner für Oilfox und Raumgold zu suchen und die Umsatzzahlen zu steigern. Der Firmensitz von LIV-T ist in München, in unmittelbarer Nähe zu mantro.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen