EnBW unterstützt Projekt "Brücke New York-Berlin"

80 New Yorker Jugendliche besuchen Ende Juni Deutschland
Zeichen der transatlantischen Verbundenheit

Karlsruhe. Auch in diesem Jahr wird eine Gruppe von New Yorker Jugendlichen im Rahmen des Projekts "Brücke New York - Berlin" als Zeichen der transatlantischen Verbundenheit vom 28. Juni bis zum 11. Juli 2003 zu Gast in Deutschland sein. Die jungen New Yorker können so Leben und Kultur in Deutschland kennen lernen und sich über Politik und Geschichte informieren. Aufenthalte in Gastfamilien und persönliche Begegnungen ermöglichen ihnen vielfältige Kontakte zu Gleichaltrigen. Weitere Schwerpunkte sind der Besuch der Bundeshauptstadt und der Empfang am 9. Juli bei Bundeskanzler Gerhard Schröder im Bundeskanzleramt in Berlin.

Das Projekt war nach dem 11. September 2001 auf Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder ins Leben gerufen worden Der Kanzler hatte gegenüber dem damaligen New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani spontan eine Einladung für 1.000 Schüler der Stadt nach Deutschland ausgesprochen. Der Verein "Brücke New York - Berlin" unter Führung von DaimlerChrysler hat die Organisation des Programms übernommen. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist eines von 17 großen deutschen Unternehmen, die das Projekt zusammen mit weiteren Spendern und Privatpersonen unterstützen und damit den transatlantischen Dialog aktiv fördert.

Die EnBW hat auch die Gestaltung einzelner Teile des Programms übernommen. Am 2. und am 7. Juli 2003 werden die New Yorker Schüler gemeinsam mit Auszubildenden und Trainees der EnBW den Europa-Park in Rust, Deutschlands größten Freizeitpark, besuchen. Auf dem Programm stehen beispielsweise eine Fahrt mit der Wasserachterbahn "Poseidon" oder ein Besuch in dem von der EnBW gesponserten "Universum der Energie". Mit der Einladung der amerikanischen und deutschen Gäste unterstützt der Europa-Park die Begegnung und Freundschaft junger Menschen als das beste Mittel für gegenseitiges Verstehen und Toleranz. Am Dienstag, den 8. Juli 2003, wird auf Einladung der EnBW im Hard-Rock-Café in Berlin eine Reunion-Party mit DJ und Karaoke für die gesamte Gruppe der Jugendlichen stattfinden.

Im vergangenen Jahr konnten drei Reisegruppen aus New York mit insgesamt fast 400 Schülern nach Deutschland reisen. Der Irak-Konflikt hatte die Planungen für das Jahr 2003 lange Zeit beeinträchtigt und dazu geführt, dass das Programm nicht im vollen Umfang fortgesetzt werden konnte. Auf Wunsch beider Seiten startet am 28. Juni in New York mit einem für 80 Schüler und deren Betreuer ausgelegten Programm die Fortsetzung für 2003. Ostern 2004 wird nochmals eine große Gruppe von bis zu 400 Gästen aus New York nach Deutschland kommen.