EnBW unterstützt Tierschutzorganisation Animals´ Angels mit Spende

Prof. Dr. Utz Claassen überreicht Scheck in Höhe von 7.500 Euro

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG unterstützt mit einer Spende die weltweit aktive Tierschutzorganisation Animals` Angels. Den Scheck in Höhe von 7.500 Euro überreichte EnBW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Utz Claassen in Stuttgart an York Ditfurth, Geschäftsführer von Animals´ Angels e.V. und Leiter der Geschäftsstelle in Freiburg. „Animals´ Angels engagiert sich international sehr problemnah und wirkungsvoll zugunsten der auf langen Massentransporten millionenfach geschundenen Tiere. Sie leisten damit einen wertvollen und leider dringend notwendigen Beitrag für praktische Ethik im Umgang unserer Gesellschaft mit „Nutztieren“, die nicht nur nutzbringende Ware für uns darstellen dürfen, sondern die wir als lebende Geschöpfe zu achten haben“, begründet Claassen das Engagement der EnBW.

„Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spendengelder angewiesen. Mit der Spende der EnBW können wir auf dem Tiermarkt in Ruma 120 Pferde ärztlich behandeln“, so Ditfurth. Diese schnelle Erste Hilfe kann die Tiere wieder fit machen und so häufig verhindern, dass Tiere per Langstreckentransport in ein Schlachthaus verfrachtet werden. Viele der Tiere, die auf dem Wochenmarkt in Serbien und Montenegro gehandelt werden, sind verwahrlost oder verletzt, illegale Schlachtungen waren früher an der Tagesordnung. Die Mitarbeiter von Animals´ Angels kontrollieren den Markt, ein Tierarzt behandelt die kranken Tiere und klärt Händler und Bauern über richtige Pflege und Gesundheitsvorsorge für Tiere auf.

Animals´ Angels e.V. wurde 1998 von Christa Blanke, Geschäftsführerin des Vereins, gegründet und arbeitet eng mit Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Ministerien zusammen. Die Mitarbeiter recherchieren vor Ort in Schlachthöfen, Häfen oder Tiermärkten und begleiten Tiertransporte quer durch Europa, in den USA, Kanada, Australien, im Nahen Osten und Lateinamerika. Die Einsätze werden dokumentiert und an die zuständigen Behörden weitergegeben. Animals´ Angels ist Mitglied der Advisorygroup (Nahrungskette und Gesundheit) der EU-Kommission. Der Verein will durch Aufklärung dazu beitragen, die Langstrecken-Tiertransporte letztlich abzuschaffen.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Mit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9,844 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Kernaktivitäten der EnBW konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Für die EnBW AG: