EnBW unterstützt WM FAN-Camp in Stuttgart

Strom und Trinkwasser für 1000 Jugendliche

Stuttgart. Rund 1000 Fußball-Fans im Alter von 16 bis 27 Jahren können vom 7. Juni bis 11. Juli 2006 im Stuttgarter Reitstadion im WM FAN-Camp, veranstaltet von dem Stuttgarter Jugendhaus e.V., kostengünstig übernachten. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist offizieller Hauptsponsor und beliefert das FAN-Camp kostenlos mit Strom und Trinkwasser. Die EnBW, nationaler Förderer der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™, unterstützt damit bewusst noch einmal das Motto der Weltmeisterschaft „Zu Gast bei Freunden“.

Sowohl für die Strom- als auch für die Trinkwasserversorgung des FAN-Camps stellt die EnBW die Anschlusspunkte zur Verfügung. Ab den Anschlusspunkten ist der Stuttgarter Jugendhaus e.V. als Veranstalter für die Verteilung von Strom und Trinkwasser und für die Versorgung der jeweiligen Einrichtungen verantwortlich. „Kein anderes FAN-Camp hat eine Unterstützung in dem Umfang bekommen, wie wir hier in Stuttgart von der EnBW,“ betonte Sieghard Kelle, Geschäftsführer des Stuttgarter Jugendhaus e.V. beim Pressetermin im Reitstadion. „Für dieses Engagement sind wir natürlich sehr dankbar.“

WM FAN-Camps gibt es als Rahmenprogramm in allen zwölf Austragungsorten der Fußballweltmeisterschaft. Die Stadt Stuttgart hat die Organisation ihres Camps dem Stuttgarter Jugendhaus e.V. übertragen. Das Reitstadion, zwischen Gottlieb-Daimler-Stadion und dem EnBW-Gaskessel gelegen, ist wegen seiner Nähe zum Stadion ein optimaler Standort  für das Camp. Neben günstigen Übernachtungsmöglichkeiten für die Jugendlichen in 80 festen Zelten (inklusive Frühstück zwölf Euro pro Nacht) und auf 100 Plätzen zum individuellen Zelten (zehn Euro pro Nacht) bietet es 864 Stunden durchgehende Betreuung. Eine Showbühne und der Sportkreis Stuttgart sorgen für Unterhaltung und Animation zur eigenen sportlichen Betätigung. In einem Zelt werden alle WM-Spiele live übertragen – beim gemeinsamen Jubeln und Feiern wird die WM damit zu einem internationalen, unvergesslichen Erlebnis.

Der Stuttgarter Jugendhaus e.V. besteht seit 50 Jahren und betreibt heute mit 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 40 Einrichtungen im Stuttgarter Stadtgebiet. Er ist damit der zweitgrößte freie Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Neben Jugendhäusern betreibt der Verein Jugendfarmen, tourt mit dem mobilen Spielangebot für Kinder „Die Mobifant“ durch die Stadtteile, bildet im „Circus Circuli“ junge Artisten aus und leistet Sozialarbeit an Hauptschulen.

Die EnBW ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Mit rund 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2005 einen Jahresumsatz von 10,77 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Kernaktivitäten der EnBW konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Für die EnBW AG:
E-Mail: presse@enbw.com

Für Stuttgarter Jugendhaus e.V.:
Projektleiter
Tim Velinsky