EnBW untersucht Schäden nach Brand in RDK 8

Turbine nicht betroffen

Stuttgart/Karlsruhe. Die EnBW ist nach dem Brand im Maschinenhaus des Neubaus RDK 8 am vergangenen Mittwoch dabei, die Schäden nun im Detail zu untersuchen. Fest steht mittlerweile, dass es sich bei dem Brand um ein räumlich begrenztes Ereignis auf der Zwölf-Meter-Ebene im westlichen Teil des Maschinenhauses handelte. Dieser Bereich befindet sich neun Meter unter dem Maschinenhausflur, auf dem die Dampfturbine montiert ist. Im betroffenen Bereich gibt es Armaturen, die hydraulisch bedient werden. Der Brand entstand nach erster Einschätzung in Zusammenhang mit einer Undichtigkeit in diesem Hydrauliksystem. Austretendes Öl hatte sich aus bisher noch ungeklärter Ursache entzündet und einen Brand in diesem Areal verursacht. Um Ausmaß und Ursache der Schäden genau ermitteln zu können, finden weiterhin Untersuchungen durch Experten statt. Ein Schaden an der Dampfturbine kann jedoch bereits jetzt ausgeschlossen werden. Durch die starke Rauchentwicklung sind einige Teile des Maschinenhausgebäudes verrußt und müssen jetzt gereinigt werden. Dies alles wird sich auf die Fortsetzung der Inbetriebnahmeaktivitäten auswirken. Inwieweit dies auf die Fertigstellung der Gesamtanlage Einfluss hat, wird derzeit geprüft.

Der neue Kohleblock im Karlsruher Rheinhafen befindet sich aktuell in der Phase der Inbetriebnahme. Mehr als 500 Stunden wurde bereits Kohle im neuen Kessel verbrannt. In den letzten Wochen war erstmals Dampf auf die Turbine geleitet worden. Nach einer ersten Synchronisation am vergangenen Samstag mit dem Netz speiste RDK 8 bereits Strom ins Netz ein. Der Beginn des kommerziellen Betriebs für den 912-Megawatt-Steinkohleblock ist für das Frühjahr 2014 geplant.