1231938480000 | Pressemitteilung

EnBW Vorstandsvorsitzender fährt vorbildlich

Umweltorientiertes Fuhrparkkonzept bei der EnBW

Stuttgart. Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bekommt am 14. Januar im Center of Excellence in Sindelfingen einen neuen umweltschonenden Dienstwagen als Vorserienfahrzeug. Der Mercedes-Benz S 400 BlueHybrid soll im Sommer 2009 in Serie gehen und gilt als das sparsamste Fahrzeug seiner Klasse mit dem geringsten CO₂-Ausstoß. „Ich freue mich über den neuen emissionsarmen und umweltschonenden Hybrid-Antrieb“, so Hans-Peter Villis. „Er setzt ein Zeichen für umweltverträgliches Handeln und passt sehr gut zur EnBW, die im Vergleich zu den großen Energieunternehmen in Deutschland über den CO₂-effizientesten Kraftwerkspark verfügt.“

Der neue Dienstwagen ist Teil des umweltorientierten Fuhrparkkonzepts der EnBW. Unter den Fahrzeugen, die vom Fahrzeugservice der EnBW betreut werden, befinden sich derzeit 95 Erdgasfahrzeuge. Dieser Anteil soll sukzessive erhöht werden. Bereits 15 weitere Gasfahrzeuge sind bestellt und werden bis Februar ausgeliefert.

Zudem werden in der Flotte seit vergangenem Jahr immer mehr Fahrzeuge mit Blue-Motion-Technik eingesetzt. Durch diese schrittweise Umstellung reduziert sich der CO₂-Ausstoß durchschnittlich um sechs bis acht Gramm pro Kilometer.

Auch rüstet die EnBW alle Fuhrparkfahrzeuge, die bisher noch nicht den Euro 4 Standard bezüglich der Partikelemission abdecken, mit ihrem neu entwickelten EnBW Clean Diesel Partikelfiltersystem aus. So erhalten alle EnBW-Fahrzeuge künftig die grüne Feinstaubplakette und haben somit uneingeschränkte Einfahrt in alle Umweltzonen. Dem Partikelsystem wurde in ausführlichen Testreihen durch den TÜV Hessen eine Reduzierung der Partikelemissionen von bis zu 99 Prozent bestätigt, ohne dabei die schädlichen NO₂-Emissionen zu erhöhen.