1490263920000 | Pressemitteilung

EnBW Windpark bei Homburg Kirrberg in Betrieb

Homburg Kirrberg. Die EnBW hat ihren Windpark „Auf der weißen Trisch“ diese Woche komplett in Betrieb genommen. „Wir freuen uns, dass unserer vierter Windpark im Saarland jetzt Strom produziert. Wir planen, weitere Windparks hier zu bauen und sind dafür immer auf der Suche nach Projektpartnern und Standorten“, erklärt Michael Lüer, Teamleiter der Niederlassung Trier der EnBW. Von Trier aus plant die EnBW ihre Windparks im Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Die vier Windkraftanlagen stehen auf dem weitgehend ebenen Höhenzug der „Einöder Höhe“ auf Ackerflächen. Sie haben eine Nabenhöhe von 141 Metern und einen Rotordurchmesser von 117 Metern. Die Anlagen vom Typ Nordex N117/2400 verfügen über eine Gesamtleistung von 9,4 MW und können den Strombedarf von rund 7600 Haushalte decken. Die EnBW hat das Projekt im Mai 2016 vom Projektentwickler Energy 3k erworben.

Die EnBW betreibt im Saarland bereits die Windparks in Haupersweiler, Webenheim (Stadtteil von Blieskastel) und St. Wendel-Niederlinxweiler und wird in Nonnweiler ebenfalls in Kürze neue Windkraftanlagen in Betrieb nehmen. In Rheinland-Pfalz stehen ihre Windparks Eppenrod, Eisenach (Eifel) und Dienstweiler.

Über die Windniederlassungen der EnBW:

Die EnBW gehört, gemessen an den 2016 erreichten Genehmigungen, zu den Spitzenreitern der Projektentwickler für Windenergie in Deutschland. 90 Mitarbeiter arbeiten in den Windniederlassungen in Hamburg, Berlin, Erfurt, Trier und Stuttgart.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Windpark "Auf der weißen Trisch" im Aufbau