EnBW Windpark Berghülen startet in den Probebetrieb

Karlsruhe/Berghülen. Planmäßig noch vor dem Jahreswechsel ist der EnBW Windpark in Berghülen nun in den Probebetrieb gestartet: Seit gestern sind alle drei  Windenergieanlagen am  Netz.  Die drei Anlagen vom Typ Enercon E-82 E2 mit einer Leistung von je zwei Megawatt werden künftig den jährlichen Strombedarf von 3.400 Haushalten decken und den CO2-Ausstoss jährlich um mehr als 9.000 Tonnen verringern. Mit 138 Metern Nabenhöhe sind die Anlagen in Baden-Württemberg besonders geeignet, wo es in der Regel nur in großen Höhen Windgeschwindigkeiten gibt, die für den Betrieb von Windkraftanlagen ausreichen.

Mit dem Windpark in Berghülen  hat die EnBW in diesem Jahr das zweite Wind-Projekt in Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen. Bereits im Januar 2012 hat in Schopfloch eine baugleiche Anlage ihren Betrieb aufgenommen.

Ziel der EnBW ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien im EnBW-Energiemix weiter zu erhöhen. Bis 2020 will die EnBW allein in Deutschland rund 3.000 Megawatt installierte Leistung aus erneuerbaren Energien zubauen und damit die jetzige installierte Leistung der EnBW im Bereich erneuerbare Energien mehr als verdoppeln. Dabei setzt die EnBW neben dem Ausbau der Windenergie on- und offshore und ihrem traditionell hohen Engagement in der Wasserkraft auf Solarenergie sowie Biomasse und Biogas. Im Bereich Onshore-Windkraft hat die EnBW seit 2009 ihr Portfolio mehr als versechsfacht und plant weiteres Wachstum. Derzeit prüft die EnBW in Baden-Württemberg über 160 Windparkstandorte mit einem Potential von bis zu 500 Anlagen. Flächen für 18 potentielle Windparkstandorte sind bereits gesichert.