Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1519046820000 | Pressemitteilung

EnBW-Windpark Langenburg ist in Betrieb

Zwölf Windräder im Brüchlinger Wald produzieren Strom für über 27.000 Haushalte
Bild herunterladen
Strom für über 27.000 Haushalte produzieren die zwölf neuen Windräder im Brüchlinger Wald.

Langenburg. Gut neun Monate nach Beginn der Bauarbeiten hat die EnBW Windkraftprojekte GmbH ihre zwölf Windenergieanlagen im Brüchlinger Wald nordöstlich von Langenburg jetzt in Betrieb genommen. Bereits zum Jahreswechsel fertig installiert, gingen die Windräder zunächst in einen gedrosselten Probebetrieb und speisen bereits ihre ersten Kilowattstunden Strom ein. Nach einer technischen Abnahme werden die Anlagen voraussichtlich noch im Laufe des Februars ihren Regelbetrieb aufnehmen. EnBW-Projektmanager Florian Hennies: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Anwohnern im Umkreis des Windparks, die in den vergangenen Monaten viel Geduld bewiesen und Verständnis für die mit der Baustelle verbundenen Beeinträchtigungen aufgebracht haben.“ Bis etwa Ende März laufen jetzt noch die Arbeiten zum Rückbau der Baustelle.

Beim Ausbau ihrer Windkapazitäten an Land sei die EnBW im Jahr 2017 einen großen Schritt vorangekommen, wie Michael Soukup, Teamleiter Projektentwicklung Windenergie, erklärt: „Zusammen mit Windparks, die von EnBW-Tochtergesellschaften realisiert wurden, kann der EnBW-Konzern im vergangenen Jahr einen Zubau von insgesamt 204 Megawatt für sich verbuchen.“ Davon entfallen rund 150 Megawatt auf neue Windparks in Baden-Württemberg. In diese Bilanz flossen bereits elf Anlagen des Windparks Langenburg mit ein, die noch im Dezember ans Netz gegangen waren.

Eckdaten Windpark Langenburg:

Die zwölf Anlagen haben einen Rotordurchmesser von 126 Metern. Neun der Anlagen des Typs Vestas V126 haben eine Nabenhöhe von 137 Metern, drei von 117 Meter. Die Leistung beträgt jeweils 3,3 bzw. 3,45 Megawatt (MW). Der Windpark kommt damit auf eine Gesamtleistung von 40,05 MW. Der Betreiber rechnet bei den zwölf Anlagen mit einem jährlichen Ertrag von rund 95 Gigawattstunden, was dem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 27.000 Haushalten entspricht.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Strom für über 27.000 Haushalte produzieren die zwölf neuen Windräder im Brüchlinger Wald.
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren