1233734220000 | Pressemitteilung

Energie intelligent beschaffen und effizient einsetzen

EnBW, Watt Deutschland und Stadtwerke Düsseldorf auf der E-world 2009 in Essen (10. – 12. Februar 2009)

Essen. Die intelligente Beschaffung und den effizienten Einsatz von Energie stellt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG in den Mittelpunkt ihrer Präsenz auf der E-world energy & water 2009. Auf dem Stand des drittgrößten deutschen Energieversorgers (Halle 3 / Stand 214) sind EnBW, Watt Deutschland und Stadtwerke Düsseldorf vertreten.

Bei der Energieeffizienz für die Industrie baut die EnBW ihre Vorreiterrolle aus. So erarbeiten in den „EnBW Netzwerken Energieeffizienz“ inzwischen bundesweit über 100 Industriekunden gemeinsam mit EnBW-Experten Maßnahmen zum effizienten Einsatz von Strom, Wärme und anderen Energieformen. Dadurch wurden bis heute bereits über 30 Millionen Kilowattstunden Energie jährlich eingespart. Die Funktionsweise der lernenden Netzwerke wird auf dem Stand am Modell einer Fabrik lebendig.

Im privaten Bereich deckt der „EnBW Intelligente Stromzähler®“ heimliche Stromfresser auf: Durch die Verbindung von moderner Zählertechnologie mit dem Internet erhält der Kunde sekundengenau Einblick in seinen Energieverbrauch und kann so sein Verhalten ändern und Strom sparen. Als erste und bislang einzige Energieversorger in Deutschland bieten die EnBW in Baden-Württemberg und die Konzerntochter Yello Strom deutschlandweit ein solches Produkt in Serie an.

Erstmals zeigt die EnBW auf der Messe den „EnBW EnergyPilot“, ein internetbasiertes Kundenportal zur Bewirtschaftung von Energieverträgen. Die neue Plattform ermöglicht unter anderem die Simulation und die tatsächliche Online-Fixierung einzelner Beschaffungstranchen. Für Industrieunternehmen und Weiterverteiler wird die Handhabung der handelsorientierten EnBW-Stromprodukte somit noch komfortabler und flexibler. Im Bereich des Contracting wird über Beispiele für die effiziente Energie- und Medienversorgung von Industriekunden informiert. Im Mittelpunkt dabei stehen Kraft-Wärme-Kopplungs-Projekte, individuelle Standortbetreibermodelle sowie der verstärkte Einsatz regenerativer Brennstoffe.

Individuelle Energiekonzepte und maßgeschneiderte Produktangebote bietet die Watt Deutschland für die Stromversorgung insbesondere von Filialisten und mittelständischen Unternehmen. So können zum Beispiel Handelsketten mit dem Abschluss eines einzigen Rahmenvertrages bundesweit alle ihre Filialen mit Strom beliefern lassen und auf Wunsch eine Sammelrechnung für alle Lieferstellen erhalten. Das bringt ein erhebliches Einsparpotenzial und führt zugleich zu erhöhter Transparenz über die insgesamt anfallenden Energiebezugskosten. Darüber hinaus dehnt Watt ihre Effizienz-Offensive zur Optimierung des Energieeinsatzes weiter aus. Mit regionalen Effizienzforen für Unternehmen wird ein Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Energieeffizienzpotenziale gezielt gefördert.

Auch die Stadtwerke Düsseldorf nutzen die E-world 2009 als Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihr ingenieurtechnisches und energiewirtschaftliches Know-how speziell den Kunden in NRW vorzustellen.

Zum Beispiel präsentieren die Stadtwerke Düsseldorf auf der Messe ihre neuen Erdgasprodukte für Unternehmen. Mit ErdgasEffizient bieten die Stadtwerke ein Produkt an, das nicht nur die Erdgaslieferung umfasst, sondern durch den Einbau eines Energiespar-Gerätes auch dauerhaft den Verbrauch um mindestens 10 Prozent senkt.

Bisherige Erdgaslieferverträge erschweren eine Prognose der Energiekosten. Der Kunde hat keinen Einfluss auf die Preisentwicklung seiner Erdgaslieferung oder er muss bei einem Festpreisangebot Mengenrisiken eingehen. Mit ErdgasBalance der Stadtwerke Düsseldorf bleibt man dagegen flexibel: Einerseits kann man die Mindestabnahmemenge selbst bestimmen und sich mit einer Preisgarantie gegen schwankende Ölpreise absichern. Andererseits kann man die aus den Schwankungen entstehenden Chancen nutzen.

Die persönliche Energie der Messebesucher steht bei der traditionellen „Düsseldorfer Stunde“ im Mittelpunkt: An den ersten beiden Veranstaltungstagen kann man sich bei der EnBW zwischen 17 und 18 Uhr bei Altbier und Frikadellen-Brötchen stärken.

Ansprechpartner für Redaktionen:

EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH (EnBW & Gesamtauftritt)
Hans-Jörg Groscurth / Tel. 0711 289-81250 / h.groscurth@enbw.com
Ralph Eckhardt / Tel. 0711 289-81251 / r.eckhardt@enbw.com

EnBW Energy Solutions GmbH (Contracting)
Dr. Sandra Walter / Tel. 0711 289-83971 / s.walter@enbw.com

Watt Deutschland GmbH