1392050640000 | Pressemitteilung

Energie Service Deutschland mit neuesten Marktlösungen auf der E-world

Zukunftsthema Smart Metering und neues Release der Abwicklungsplattform im Fokus

Essen. Unter der Marke Energie Service Deutschland (ESD) stellt die EnBW Operations GmbH vom 11. bis 13. Februar ihre neuesten Marktlösungen auf der E-world energy & water 2014 vor. Auf dem eigenen Stand 515 in Halle 7 sowie als Partner der SAP AG auf dem Stand 322 in Halle 3 wird das umfangreiche Leistungsportfolio entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Abwicklungskette präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf den innovativen Lösungen rund um das Thema Smart Metering. Zudem wird das neue Release Powerpack X der Abwicklungsplattform vorgestellt.

Aktuell stellen die notwendigen Umsetzungen eines BSI-konformen Smart Metering die Energiewirtschaft vor große Herausforderungen. Neue Geräte sind zu entwickeln, Prozesse und Systeme zur Gateway-Administration neu aufzubauen und bestehende Prozesse und Strukturen in den Backendsystemen anzupassen. Dies ist mit enormen Investitionen beispielsweise für die Beschaffung von Geräten oder die Schaffung der erforderlichen rechtssicheren Voraussetzungen für jeden Einzelnen verbunden. Damit einher geht ein hoher Ressourcenbedarf für die Installation von Geräten im Rahmen des Rollouts im eigenen Netzgebiet. Vor diesem Hintergrund erscheint es wesentlich wirtschaftlicher, Kompetenzen partnerschaftlich zu bündeln und die Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Die EnBW Operations GmbH ist seit 2006 im Smart Metering aktiv. 100.000 Zähler wurden bereits in Deutschland und in ausländischen Projekten installiert und betrieben. Seit 2012 beschäftigt sie sich mit den Vorbereitungen zum Rollout. Aktuell werden die ersten Messsysteme im Labor getestet, um im zweiten Quartal 2014 mit den ersten Feldtests zu starten.

Auf dem diesjährigen E-world-Stand der EnBW Operations GmbH können sich Interessenten über die bisherigen Erkenntnisse im Rahmen der Vorbereitung des Smart Meter Rollouts informieren. Gleichzeitig werden die neuesten Marktlösungen entlang der gesamten Smart Metering Abwicklungskette vorgestellt. Durch Blick in ein Live-System zur Gateway-Administration veranschaulicht die EnBW Operations GmbH, wie sie Funktionalitäten wie die Auslesung eines Messsystems vor Ort oder die CLS-Steuerung umsetzt. Zudem erfahren Besucher, wie sie zum Beispiel bei der Auswahl geeigneter Kommunikationstechniken bei der optimalen Messsystemanbindung für den Rollout im eigenen Netzgebiet unterstützt werden können.

Darüber hinaus können sich Interessenten das neue Release Powerpack X, einer der leistungsfähigsten energiewirtschaftlichen Abwicklungsplattformen, zeigen und von Fachexperten ausgewählte Prozesse erläutern lassen. Im Zuge der Weiterentwicklung wird die Plattform weiter modularisiert und flexibilisiert sowie Benutzeroberflächen zur effizienteren Bedienung auf neueste Webtechnologien umgestellt.

EnBW Operations GmbH

Die EnBW Operations GmbH ist einer der erfahrensten Anbieter für energiewirtschaftliche Abwicklung und Systemlösungen auf Cloud-Basis. Durch langjährige Erfahrung und aktive Mitgestaltung energiewirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist sie zu einem Qualitätsführer und Vorreiter von energiewirtschaftlichen Abwicklungsdienstleistungen geworden. Aktuell werden rund 120 Auftraggeber mit etwa 8,1 Millionen Verträgen betreut, circa 3 Milliarden Zählerstände ausgelesen und 7,4 Millionen Geräte betreut. Im Markt tritt die Gesellschaft unter der Marke Energie Service Deutschland auf.