1265190420000 | Pressemitteilung

Energieeffizienz und innovatives Energiemanagement für Industrie und Stadtwerke

EnBW, Watt Deutschland und NaturEnergie auf der E-world 2010 in Essen (9.-11. Februar 2010)

Essen. Auf der E-world energy & water 2010 stellt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihr Portfolio rund um das Thema Energieeffizienz in den Mittelpunkt. Auch die Produkte zum intelligenten Strommanagement für Industrie und Weiterverteiler stehen im Fokus. Auf dem Stand des drittgrößten deutschen Energieversorgers in Halle 3 / Stand 214 sind auch die Watt Deutschland GmbH und die NaturEnergie AG vertreten.

Am Messestand informiert die EnBW anhand eines interaktiven Exponats zum Pilotprojekt „MeRegio“ (Minimum Emission Region). Bei diesem wegweisenden Feldversuch wird die lokale Verfügbarkeit von Energie mit der Nachfrage von Kunden kombiniert. Damit soll mittelbar der CO2-Ausstoß einer ganzen Region gesenkt werden. Die Basis von MeRegio bilden der intelligente Stromzähler der EnBW und ein Preissignal. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der „E-Energy“-Initiative gefördert. Der Forschungsauftrag lautet, in zwei Modellregionen dezentrale Stromerzeugung (beispielsweise Blockheizkraftwerke), Speichermedien (etwa Wärmespeicher) und Verbrauchern (zum Beispiel Haushaltgeräte) intelligent zu vernetzen. Die ersten 100 von insgesamt 1000 Testhaushalten in Baden-Württemberg sind bereits an die Versuchsplattform angeschlossen. Das Schwesterprojekt MeRegioMobil befasst sich unter anderem mit der informations- und kommunikationstechnologischen Integration von Elektrofahrzeugen in das moderne Energiesystem. Langfristiges Ziel ist es, durch eine intelligente Steuerung der „Tankzeiten“ Stromnetz und Umwelt zu entlasten.

Auf der Messe zeigt die EnBW auch den „EnBW Profit Calculator“, der auf die Bedürfnisse von Stadtwerken und Weiterverteilern zugeschnitten ist. Das Instrument leistet eine genaue Kundendatenanalyse und schafft so die Basis für ein effizientes Vertriebscontrolling und die präzise Deckungsbeitragsrechnung. Für Stadtwerke bietet die EnBW Prozess- und Systemdienstleistungen, mit denen kommunale Energieversorger für die informatorische Entflechtung gerüstet sind. Als neuen Baustein im Portfolio bietet die EnBW künftig die Technologie für ein benutzerfreundliches Online-Kundenzentrum an. Damit können auch kleine Stadtwerke ihren Kunden einen 24-Stunden-Service im Internet bieten.

Besucher können sich vor Ort über den „EnBW EnergyPilot“ informieren. Dabei handelt es sich um ein internetbasiertes Kundenportal zur Bewirtschaftung von Energieverträgen. Über diese Plattform können Industrieunternehmen selbstständig einzelne Tranchen beschaffen. Vor der tatsächlichen Fixierung veranschaulicht eine Simulation den Auftrag. Damit werden EnBW-Kunden noch flexibler beim Stromeinkauf. Im Bereich des Contracting wird über Beispiele für die effiziente Energie- und Medien­versorgung von Industriekunden informiert. Im Mittelpunkt dabei stehen Kraft-Wärme-Kopplungs-Projekte, individuelle Standortbetreibermodelle sowie der verstärkte Einsatz regenerativer Brennstoffe.

Auf dem Messestand stellen EnBW-Fachleute ebenfalls das Portfolio zum Thema Energieeffizienz für die Industrie vor. So ist die EnBW bundesweit führend mit ihren „EnBW Netzwerken Energieeffizienz“. Hier engagieren sich mittlerweile über 150 energieintensive Industrieunternehmen, um gemeinsam mit der EnBW effizienter im Umgang mit Strom, Gas und Wärme zu werden. Allein mit den bislang umgesetzten Maßnahmen sparen die Unternehmen bereits 62 Millionen Kilowattstunden Energie jährlich und bewahren damit die Umwelt vor dem unnötigen Ausstoß von 17.000 Tonnen CO2.

Watt Deutschland bietet Filialisten und mittelständischen Unter­nehmen die so genannten „EffizienzAllianzen“ an. Diese branchenübergreifenden Interessensgemeinschaften sparen mit den identifizierten Energieeffizienz-Maßnahmen nachhaltig Kosten und schonen Klima und Umwelt. Ebenfalls effizienzfördernd ist der „Watt EnergieMonitor“. Firmen können mit Hilfe dieses Online-Portals ihren Energie­verbrauch einfach nachverfolgen und zum Beispiel bei ungünstigen Verbrauchssituationen sofort reagieren. Für seine Kunden bietet Watt Deutschland neben Strom jetzt auch Gas an. Ebenfalls neu ist die Tochtergesellschaft Watt Synergia, die zum einen Energie- und Kommunalunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse rund um die Energieversorgung unterstützt. Zum anderen bietet sie den Messstellenbetrieb und Messstellendienstleistungen an. Hier können Kunden inzwischen alternative Anbieter zum Netzbetreiber wählen.

Auf der diesjährigen E-world präsentiert sich NaturEnergie zum ersten Mal. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen ist NaturEnergie schon seit über zehn Jahren bei Geschäftskunden aus Industrie, Handel, Banken und Dienstleistung sowie Weiterverteilern erfolgreich. Ein wichtiger Aspekt für Kunden ist dabei die Anrechenbarkeit der Kohlendioxideinsparung gegenüber konventionellem Strom bei der Öko-Zertifizierung. Nicht zuletzt werden die Kommunikations- und Werbemöglichkeiten und der positive Image-Effekt geschätzt. Derzeit beliefert NaturEnergie rund 300.000 Kunden mit den zertifizierten Produkten „NaturEnergie Silber“ und „NaturEnergie Gold“. NaturEnergie Silber steht für 100-prozentigen regenerativen Strom, der fast ausschließlich aus heimischen Wasserkraftanlagen stammt. Kunden von NaturEnergie Gold leisten einen Beitrag zum Ausbau der regenerativen Energieerzeugung. Mit einem Aufpreis von 2,5 Cent je Kilowattstunde fördern sie neue Anlagen für Wasser, Solar- und Windenergie.

Ansprechpartner für Redaktionen:

EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH (EnBW & Gesamtauftritt)
Sandra Leder / Tel. 0711 289-81251 / s.leder@enbw.com
Ralph Eckhardt / Tel. 0711 289-87410 / r.eckhardt@enbw.com

EnBW Energy Solutions GmbH (Contracting)
Dr. Sandra Walter / Tel. 0711 289-83971 / s.walter@enbw.com

Watt Deutschland GmbH
Birgit Knoche / Tel. 069 66 80 07-42 / birgit.knoche@watt.de

NaturEnergie AG
Alexandra Edlinger-Fleuchaus / Tel. 07623-92-2664 / alexandra.edlinger@energiedienst.de