Energieversorgung Rottenburg am Neckar GmbH wird als reine Netzgesellschaft ausgebaut

Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH und EnBW Regional AG er-weitern Partnerschaft
Strom- und Gas-Kundenbeziehungen bleiben davon unberührt

Rottenburg – Die EnBW Regional AG und die Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH haben ihre im Jahr 1998 gegründete gemeinsame Gesellschaft Energieversorgung Rottenburg GmbH (EVR) zu einer reinen Netzgesellschaft für Strom und Gas für nahezu die gesamte Stadt Rottenburg  am Neckar  ausgebaut und  weiterentwickelt. Dazu  haben die beiden Kooperationspartner ihre Strom- und Gasnetze in der Stadt komplett in die EVR  eingebracht; die Belieferung der Gaskunden der EVR in Ergenzingen übernehmen künftig die Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH.

„Nachdem alle Gremien zugestimmt haben, konnte jetzt der Beschluss des Gemeinderats vom Juli 2006 umgesetzt werden“, sagte Rottenburgs Oberbürgermeister Klaus Tappeser bei der offiziellen Vorstellung der neuen gemeinsamen Gesellschaft am 24. Oktober 2006 im Rathaus. „Mit der EnBW Regional AG haben wir als Netzbetreiber einen strategischen Partner mit einem breiten und spezifischen Kompetenzspektrum an der Seite. Die erweiterte Zusammenarbeit bringt dauerhaft Vorteile, die allen Bürgern unserer Stadt zugute kommen“, so Tappeser.

„Wir freuen uns, dass dieses Modell einer gemeinsamen Netzgesellschaft für Strom und Gas mit den Stadtwerken in der Stadt Rottenburg am Neckar verwirklicht werden konnte. Wir sehen darin unsere Partnerschaftsphilosophie mit Minderheitsbeteiligungen erneut bestätigt und wünschen der Gesellschaft nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg im Wettbewerb“, sagte Dr. Wolfgang Bruder, Vorstandsvorsitzender der EnBW Regional AG, der Netzgesellschaft im EnBW-Konzern. „Wir gehen damit konsequent den vom Energiewirtschaftsgesetz geforderten Weg der strikten Trennung von Energievertrieb und Netzbereich“, so Dr. Bruder.

Da die neue EVR als Netzgesellschaft zunächst kein eigenes operatives Personal besitzen wird, werden die Aufgaben über Dienstleistungsverträge durch die beiden Kooperationspartner wahrgenommen. Dazu gehören im Wesentlichen Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Strom- und Gasnetze im gesamten Netzgebiet von Rottenburg am Neckar einschließlich der kaufmännischen Aufgaben. Durch Bündelung von Synergien wird die neue Gesellschaft der effiziente und leistungsfähige Netzbetreiber im Raum Rottenburg sein.

Die Geschäftsanteile der Stadtwerke an der neuen EVR erhöhen sich von derzeit 51 auf künftig 62 Prozent. Diese Beteiligungserhöhung ergibt sich aus dem Wert der eingebrachten Strom- und Gasnetze.

Die EnBW Regional AG hält künftig noch einen Anteil von 38 Prozent an der EVR. Im Einzelnen bringt die EnBW-Netzgesellschaft ihre Stromnetze in 16 Stadtteilen von Rottenburg am Neckar ein, in denen sie bislang die Konzessionen hält.

Die Strom- und Gaskundenbeziehungen der EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft in den Stadtteilen von Rottenburg am Neckar und der Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH in der Kernstadt sind von der Transaktion nicht betroffen.