Erfolgreiche Weichenstellung für European Nuclear Energy Leadership Academy

Die Unternehmen AREVA, EnBW, Urenco, NOK, Vattenfall und E.ON haben sich darauf verständigt, die European Nuclear Energy Leadership Academy zu gründen. Die Europäische Kommission begrüßt das Projekt, das auf eine Initiative innerhalb des European Nuclear Energy Forum (ENEF) zurückgeht.

Für die EnBW Kernkraft GmbH, EnKK, die seitens der EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Partner des Projekts fungiert, haben Dr. Hans-Josef Zimmer, Vorsitzender des EnKK Aufsichtsrats und Vorstand Technik der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, sowie Manfred Eichkorn, Mitglied der Geschäftsführung der EnKK und Vorstand Personal der EnBW Kraftwerke AG, ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Das MoU definiert sowohl die grundlegenden Prinzipien als auch die nächsten konkreten Schritte auf dem Weg zur Gründung der Akademie.

Einerseits sind Hochschulabsolventen mit unterschiedlichen Fachrichtungen als Zielgruppe des gemeinsamen Projektes vorgesehen. Andererseits wird sich das Programm-Angebot an heutige und künftige Funktionsträger in Industrie, Staat und Gesellschaft richten. Dabei steht insbesondere auch der Gedanke im Mittelpunkt, die Vertreter aus den unterschiedlichen, mit Fragen der Kernenergie betrauten Organisationen und Institutionen im Sinne der Förderung des offenen und pragmatischen Dialogs zusammenzubringen.