Eröffnung der Indoor-Kletteranlage im alten EnBW Kraftwerk Heilbronn

Erfolgreiche Partnerschaft von DAV und EnBW:
EnBW Jugendcup 2002 und baden-württembergische Meisterschaften als Auftaktveranstaltungen

Stuttgart/Heilbronn. Grund zum Feiern gibt es an diesem Wochenende am EnBW Kraftwerksstandort Heilbronn. Unter dem Namen „die kletterarena“ wird dort nach nur sechs Monaten Bauzeit eine der größten Indoor-Kletteranlagen Deutschlands in Betrieb genommen. Die Kletteranlage im ehemaligen Kraftwerksblock „Block E“ wurde von der Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) und EnBW in einem gemeinsamen Projekt errichtet. Diese Partnerschaft zwischen DAV und EnBW zeigt, dass die Verbundenheit zu Stadt und Land bei unterschiedlichen Organisationen gleichermaßen ausgeprägt sein kann und zu außergewöhnlichen Ergebnissen führt. Für den DAV ist die Kletteranlage eine hervorragende Chance, die Jugendarbeit des Deutschen Alpenvereins und damit auch die Zukunft der Sektion Heilbronn langfristig abzusichern. Die EnBW wiederum unterstreicht damit ihr Engagement für den Standort Heilbronn und will die Aufwertung des Kraftwerksstandortes mit attraktiven Angeboten im Freizeitbereich gezielt fördern.

Als Zeichen ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit haben DAV und EnBW am Samstag zu einer gemeinsamen Feierstunde geladen, um die Kletteranlage im Beisein von über 150 Gästen offiziell einzuweihen. Ein Schauklettern mit dem international bekannten Kletterer Stefan Glowacz und Damaris Knorr, Ranglistenerste der deutschen Damen, wird dabei den Gästen einen ersten Eindruck vermitteln, welche Möglichkeiten eine Kletteranlage mit 18,5 Metern maximaler Kletterhöhe und einer Gesamtkletterfläche von über 1.000 Quadratmetern bietet.

Die offizielle Einweihungfeier wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet. So ist „die kletterarena“ bereits am Eröffnungswochenende Austragungsort für zwei hoch klassige Wettbewerbe. Am Samstag kämpfen die besten baden-württembergischen Jugendlichen um den EnBW Jugendcup 2002.
Die Wettkämpfe beginnen um 9:30 Uhr mit der Qualifikation; ab 17:00 Uhr finden die Endkämpfe statt. Abschlußveranstaltung am Samstag ist eine große Diashow von Stefan Glowacz, die um 20:30 beginnt.

Auch am Sonntag steht ein spannender Wettbewerb auf dem Programm. Ab 10:00 Uhr finden die baden-württembergischen Meisterschaften der Damen und Herren statt, die mit dem Damenfinale um 16:30 Uhr und dem Herrenfinale um 17:30 enden.

Zugleich haben interessierte Besucher am Sonntag bei einem „Tag der offenen Tür“ Gelegenheit, die neue Kletteranlage selbst in Augenschein zu nehmen und sich über das umfangreiche Angebot zu informieren. So will der DAV, der die Anlage künftig über die eigens gegründete Gesellschaft „die kletterarena GmbH & Co. KG betreiben wird, zusätzliche Aktivitäten wie Schulsport, Behindertensport, Trainerlehrgänge und Schnupperklettern anbieten. Sehenswert ist neben den verschiedenen Kletterwänden auch der als Übungsfläche genutzte Boulderturm und die großzügige Kinderbetreuungsfläche. Ein Blick in das ebenfalls vorhandene Bistro, den Sauna- und Umkleidebereich, den Klettershop sowie Schulungsräume rundet das Besichtigungsangebot ab.