Farbe, Licht und Energie - EnBW zeigt Farbfeld-Malereien von Günter Scharein im Showroom Berlin

Berlin – „Farbe, Licht und Energie“ heißt die neue Ausstellung im Showroom der EnBW Energie Baden-Württemberg AG am Schiffbauerdamm. Zu sehen sind vom 6. April bis 9. Mai Farbfeldarbeiten des Berliner Künstlers Günter Scharein. Primäre Eigenschaft und eigentlicher Gegenstand in Schareins Bildern sind Farben von hoher Leuchtkraft. Schareins großformatige, teils mehrteilige Malereien stehen in der Tradition konkreter oder konstruktivistischer Kunst, die mit Namen wie Mark Rothko, Barnett Newman oder Yves Klein verbunden ist.

„Günter Schareins Arbeiten heben scheinbare Gegensätze wie Fläche und Raum auf, ihr Zusammenspiel von Licht und Farbe sorgt für assoziative optische Eindrücke und macht unseren Showroom erneut zu einem Ort des Kunstdiskurses“, so Jürgen Hogrefe, Generalbevollmächtigter der EnBW.

Wir laden herzlich zur Vernissage der Ausstellung „Farbe, Energie und Licht“ ein:

Am Mittwoch, den 05. April 2006, ab19:30 Uhr, im Showroom der EnBW Hauptstadtrepräsentanz, Schiffbauerdamm 1, 10117 Berlin.In Anwesenheit des Künstlers Günter Scharein sprechen Monika Beck, Staatssekretärin a.D. und Jürgen Hogrefe, Generalbevollmächtigter der EnBW AG einleitende Worte.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per beiliegendem Antwortfax (Fax-Nr.: 030/23455-290) oder per Mail (m.hubert@enbw.com) an. Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei:

Christopher Engelmann, Tel. 030-23455-248, E-Mail: c.engelmann@enbw.com.

Die Ausstellung „Farbe, Licht und Energie“ ist vom 6. April bis 9. Mai 2006 zu sehen. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 11-20 Uhr, Samstag von 11-18 Uhr. Vor Ort beantworten Kunsthistorikerinnen alle Fragen zu den Arbeiten.

Hintergrundinformationen:

Der Künstler

Günter Scharein wurde 1949 in Bassum/Niedersachsen geboren. Von 1969 bis 1979 studierte er Kunsterziehung an den Kunsthochschulen Hamburg (bei Fritz Seitz und Bazon Brock), Saarbrücken (bei Oskar Holweck) und in Berlin. Dort avancierte er bei Johannes Gecceli und Herbert Kaufmann zum Meisterschüler. Nach seinem Zweiten Staatsexamen als Kunsterzieher durchlief er im Jahr 1981 ein zweijähriges Atelierstipendium bei der Karl-Hofer-Gesellschaft. Im Jahr 1988 gab er seine Tätigkeit als Lehrer auf, um sich ganz der Malerei zu widmen. Ausgedehnte Studienaufenthalte führten ihn unter anderem auf die Seychellen, nach Madagaskar und Norwegen. Die Arbeiten des Künstlers sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen ausgestellt, so u.a. im Museum Heidenheim, der Staatsgalerie Stuttgart, dem Hacke Museum Ludwigshafen sowie der Sammlung Daimler-Chrysler.

Der EnBW-Showroom

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit etwa fünf Millionen Kunden der drittgrößte deutsche Energieversorger. Der Showroom der EnBW-Hauptstadtrepräsentanz ist ein Raum für neue Ideen, innovative Techniken und junge Kunst. Von ihm sollen Impulse, Inspiration und künstlerische Energie ausgehen. Er ist ein Ort der Kommunikation, in dem Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen und Konzerte stattfinden. Der Ausstellungsraum besteht aus dem einzigartigen Werkstoff Corian, einem lichtdurchlässigen Material, das wie Elfenbein anmutet. Herzstück der Galerie ist eine acht Meter lange interaktive LED-Wand, bestehend aus 70.000 einzelnen Leuchtdioden.