Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1660136400000 | Meldepflichtiges Ereignis

KKP 2: Fehler bei Schaltvorgang an einem Schalter eines Stromversorgungsnetzes

Bild herunterladen

Im Ende 2019 abgeschalteten und im Rückbau befindlichen Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) hat bei Wartungsarbeiten an einem Stromversorgungsnetz ein Schaltvorgang an einem Schalter nicht wie vorgesehen funktioniert. In Folge dessen wurde die zugehörige Stromschiene spannungslos. Wie für diesen Fall vorgesehen, startete zur Versorgung der angeschlossenen Komponenten automatisch ein Notstromaggregat. Die Funktion aller sicherheitsrelevanten Systeme war jederzeit sichergestellt. Die reguläre Versorgung der betroffenen Stromschiene wurde kurzfristig durch den Austausch des Schalters wieder hergestellt. Die genaue Ursachenklärung dauert noch an.

Der Betreiber, die EnBW Kernkraft GmbH, hat den Sachverhalt fristgerecht der Aufsichtsbehörde gemeldet und ihn vorläufig in die Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Er liegt damit unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Ereignissen in Kernkraftwerken (INES). Der Sachverhalt hatte keine Auswirkungen auf Personen, auf die Umgebung und auf den Betrieb der Anlage.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor, der 1984 in Betrieb ging und Ende 2019 abgeschaltet wurde. Die EnBW Kernkraft GmbH hat im Dezember 2019 die Genehmigung für Stilllegung und Abbau der Anlage erhalten und baut sie seit 2020 zurück.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe