Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1476702000000 | Pressemitteilung

Freies WLAN an der Ortsdurchfahrt ist nun von der Eisdiele bis zur Bücherei online

Bild herunterladen

Anfang September erfolgte der Startschuss für öffentliches und freies Internet in Gärtringen - zunächst einmal rund um den Parkplatz bei der Kreissparkasse. Die „SM!GHT Base Station“, eine Neuentwicklung aus dem Hause EnBW, machte es möglich. Sie verbindet das Angebot einer Ladesäule für Elektroautos und Pedelecs mit WLAN. Der Kunstname SM!GHT steht für „Smart.city.light“ und damit für einen ersten Baustein zu einer ‚smarten‘, vernetzten Kommune der Zukunft.

Seit letzter Woche können die Bürger und Besucher Gärtringens nun auch auf einer Strecke von einem halben Kilometer entlang der Hauptstraße kostenlos im Internet surfen. Dafür wurden zusätzlich drei Straßenlaternen von der EnBW mit sogenannten LTE-Empfängern ausgestattet. Auch sie dienen jetzt als WLAN ‚Hotspots‘ und ermöglichen den unterbrechungsfreien Empfang zwischen der Eisdiele an der Ecke Hauptstraße – Bismarckstr. und der Bücherei am Eingang zum Kieferpark. Bürgermeister Thomas Riesch und Jürgen Frey von der EnBW konnten sich bereits vom einwandfreien Funktionieren überzeugen und hoffen auf eine rege Nutzung des öffentliche Internetzugangs in der Gärtringer Haupteinkaufsstraße. Die Nutzer müssen auf ihrem Endgerät lediglich die Suche nach WLAN-Netzwerken durchführen und sich dann in das WLAN-Netzwerk mit dem Namen SM!GHT einwählen. Es genügt in der Regel eine einmalige manuelle Anmeldung. Alle weiteren Anmeldungen mit dem gleichen Endgerät erfolgen dann, wie von zu Hause gewohnt, automatisch.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Dagmar Jordan
Pressesprecherin
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren