Gemeinsame Pressemitteilung: EnBW und Hyundai Deutschland kooperieren bei E-Mobilität

Energieversorger rüstet Händler, Werkstätten und Kunden mit Ladeinfrastruktur für das erste Hyundai-Elektrofahrzeug IONIQ Elektro aus.
Ein IONIQ lädt vor der EnBW-Zentrale in Karlsruhe

Karlsruhe/Offenbach. Die EnBW ist ab sofort Partner für die Ausrüstung von Händlern und Servicestellen der Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Um Hyundai-Endkunden ganzheitliche Elektromobilitätslösungen aus einer Hand zu bieten, haben die Unternehmen eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Zum Marktstart des elektrisch angetriebenen IONIQ Elektro wird der Karlsruher Energieversorger für die rund 560 deutschen Vertragshändler und Servicestellen von Hyundai bevorzugter Partner für Aufbau und Betrieb der Elektro-Ladevorrichtungen. Außerdem können Hyundai-Kunden über ihren Händler künftig EnBW-Ladeeinrichtungen für zu Hause als auch Ladekarten für öffentliche Ladestationen des Unternehmens beziehen. Darüber hinaus bieten die Hyundai-Händler künftig auch Ökostrom-Lieferverträge mit der EnBW an und ermöglichen ihren Kunden so eine Rundum-Versorgung für umweltfreundliche Mobilität.

„Mit dem neuen IONIQ streben wir eine führende Rolle als Anbieter von alternativen Antrieben in Deutschland an. Wir sind froh, dass wir mit der EnBW einen etablierten Partner gefunden haben, der unsere Händler und Werkstätten ausstattet und auch langfristig für Service und Betrieb der Ladestationen einsteht“, erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland. An den Ladestationen, die bei den Hyundai-Handelspartnern installiert werden sollen, können jeweils zwei Fahrzeuge gleichzeitig auftanken. So können Händler die neuen IONIQ-Modelle bei der Auslieferung oder nach einem Werkstatttermin vollgeladen an die Kunden übergeben. Außerdem können Fahrer von E-Autos zukünftig bei diesen Hyundai-Händlern aufladen.

„Unser Ziel ist es, E-Mobilität in Deutschland durch ein dichtes Netz von Ladestationen einfach und komfortabel zu machen. Dass wir Hyundai als Partner gewinnen konnten, ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin, und eine Bestätigung, dass wir clevere Lösungspakete für unsere Kunden haben“, kommentiert Thomas Stebich, der im EnBW-Innovationsprojekt time2charge den Aufbau von Elektro-Ladeinfrastrukturen für Unternehmen verantwortet.

Die EnBW hat langjährige Erfahrung mit Ladesäulen für die E-Mobilität: Sie betreibt bereits gut 700 öffentliche Ladepunkte, versorgt rund 100 Elektroautos im eigenen Fuhrpark und unterhält gemeinsam mit car2go die Ladeinfrastruktur für Deutschlands größte Elektroauto-Flotte. Bis Ende 2016 wird sie außerdem an den 34 baden-württembergischen Autobahnrast-stätten von Tank& Rast 68 Schnellladesäulen installieren.

Über Hyundai
Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. 2015 wurden über 108.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft. Der Marktanteil lag bei 3,4 Prozent, damit zählt Hyundai zu den drei stärksten Importmarken im Land. Weltweit gehört die Hyundai Motor Group mittlerweile zu den fünf größten Automobilherstellern. Kunden bestätigen Hyundai ein attraktives Design gepaart mit hoher Qualität und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen Forschungs-, Entwick-lungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden fast 95 % aller in Europa verkauften Fahr-zeuge entworfen, konstruiert und getestet. 92 % dieser Modelle werden auch in den europäischen Werken der Marke in Tschechien und der Türkei gebaut. Als langjähriger Partner der FIFA, der UEFA sowie der Caritas ist Hyundai im sportlichen und im sozialen Bereich enga-giert.

Über die EnBW
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG versorgt rund 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas und Wasser sowie mit energienahen Dienstleistungen und Produkten. Unter der Devise „Energiewende. Sicher. Machen.“ treibt die EnBW entschlossen die Energiewende voran. Dabei ist es ein Ziel, die Möglichkeiten der nachhaltigen neuen Energiewelt für die Menschen nutzbar zu machen – intelligent, sicher und einfach. Dazu gehört auch, durch Bereitstellung von Ladeinfrastruktur die Elektromobilität in Deutschland möglich zu machen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Ein IONIQ lädt vor der EnBW-Zentrale in Karlsruhe
Alle EnBW Ladesäulen werden mit erneuerbarer Energie gespeist: ein IONIQ vor dem Rheinkraftwerk Iffezheim