Gemeinsame Pressemitteilung: Gazprom Germania übernimmt EnBW-Erdgastankstellen in Stuttgart und Nagold

Standorte bleiben langfristig erhalten

Stuttgart/Nagold. Vier EnBW-Gastankstellen in Stuttgart und Nagold haben ab dem 1. Mai einen neuen Eigentümer: die Gazprom Germania GmbH. Für die Nutzer von Erdgas-Fahrzeugen ändert sich zum Stichtag so gut wie nichts: Alle vier Standorte bleiben wie gewohnt verfügbar und werden von Gazprom langfristig erhalten.

„Die EnBW richtet ihr Augenmerk derzeit verstärkt auf den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“, erklärt Volkmar Langefeld von der EnBW: „Wir freuen uns aber, dass wir mit Gazprom Germania einen verlässlichen Partner gefunden haben, der das Angebot für die Erdgasfahrer aufrecht erhält. Die Netze BW GmbH, die die Tankstellen bisher schon für die EnBW betreute, übernimmt auch weiterhin den Betrieb der Anlagen vor Ort. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit der Übernahme forcieren wir den weiteren Ausbau unseres Erdgastankstellennetzes in Deutschland und leisten erstmalig auch in Baden-Württemberg einen Beitrag zur umwelt-schonenden Mobilität“, betont Timo Vehrs, Direktor Geschäftsentwicklung von Gazprom Germania. Das Unternehmen betreibt mit dem Zukauf bundesweit 28 Erdgastank¬stellen und plant bis Ende 2015 den Betrieb von insgesamt 35 Stationen. Fahrer mit EnBW-Kundenkarten werden in den nächsten Tagen von Gazprom direkt angeschrieben und über Abwicklungs¬details informiert.

Info: Die vier Standorte in Stuttgart und Nagold:
- Stuttgart, Talstraße 117 (Gaskessel; dort nur Erdgas betroffen)
- Stuttgart, Pragstraße 138 A
- Stuttgart-Vaihingen, Industriestraße 38