Gemeinsame Pressemitteilung: Tour de Ländle 2014: Fünf Tourpartys mit Stargästen

Jeden Abend Party im Etappenziel – Große Auftaktveranstaltung in Sindelfingen

Keine Tour de Ländle ohne Tour-Partys! Die beliebten Partys in den Zielorten beschließen jeden Tour-Tag bei der von SWR4 und EnBW Energie Baden-Württemberg AG veranstalteten Tour de Ländle. Hier treffen sich Teilnehmer und Besucher aus den Tour-Orten, um gemeinsam zu feiern. Schon zum Tour-Auftakt am 30 Juli findet in Sindelfingen die erste Party statt. Abwechselnd sorgen nachmittags ab 16 Uhr ein SWR4-DJ, die Partyband „Die Grafenberger“, Bê Ignacio und die A-capella-Gruppe „voXXclub“ für Partystimmung. Abends treten dann namhafte Künstler wie Beatrice Egli, Nik P. oder die Spider Murphy Gang auf. Die Tourpartys sind kostenlos und jeder ist herzlich eingeladen – auch diejenigen, die nicht an der Tour de Ländle teilgenommen haben!

Die 27. Tour de Ländle kommt dieses Jahr mit je einer Etappe in alle vier Regierungsbezirke – Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe und Tübingen. Am Donnerstag, 31. Juli, führt die erste Etappe von Sindelfingen nach Pforzheim. Am Freitag, 1. August, fahren die Radler von Heidenheim nach Schwäbisch Gmünd. Wer am Samstag, 2. August, mitradeln möchte, der fährt mit der Tour de Ländle von Kehl nach Bad Peterstal-Griesbach. Der letzte Tourtag, Sonntag, 3. August, startet in Spaichingen und endet in Sulz am Neckar. Seit diesem Jahr haben die Tour-Teilnehmer die Möglichkeit, täglich zwischen zwei alternativen Routen zu wählen – einer sportiven für Radlerinnen und Radler mit etwas mehr Training und einer gemütlicheren Tour für alle, die gelegentlich gerne mal aufs Rad steigen. Die „Tour100“, ist, wie der Name verrät, rund 100 Kilometer lang ist. Eine Teilnahme kostet 24 Euro für Einzelpersonen. Teams ab 20 Personen bezahlen 18 Euro pro Teilnehmer. Informationen und Anmeldung unter SWR4.de/tour und enbw.com/tour. Für die „Erlebnistour“ ist keine Anmeldung nötig, wer mitfahren möchte, kommt einfach zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr zum Start. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, am Abend wird auf jeden Fall gemeinsam auf der Tour-Party im Zielort gefeiert.

30.7. – Auftaktparty in Sindelfingen

Noch vor dem ersten Tourtag macht die diesjährige Tour de Ländle zum Auftakt einen Abstecher in die 70er Jahre: Die ABBA-Fever Tribute Show ist zu Gast in Sindelfingen. Titel wie „Waterloo“, „Dancing Queen“ und „Fernando“ bieten eine gute Möglichkeit, als kleine Aufwärmübung für die kommenden Tage das Tanzbein zu schwingen. Für beste Stimmung vor dem Sindelfinger Glaspalast sorgen außerdem die bayerische Band „voXXclub“ mit ihrem sogenannten A-cappella-Volkspop, die Stuttgarter Band „Die Grafenberger“, deren Repertoire von Schlager- und Partyhits über Evergreens aus den 60er und 70ern bis hin zu aktuellen Charthits reicht und SWR4-DJ Dirk Starke.

31.7 – Beatrice Egli in Pforzheim

In der Schweiz ist sie schon bestens bekannt und auch hierzulande hat sich Beatrice Egli inzwischen einen Namen gemacht – spätestens seit der Echo-Verleihung 2014, bei der sie als beste Newcomerin ausgezeichnet wurde. Los ging ihre musikalische Karriere mit der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Davor half die 1988 geborene Sängerin nebenbei in der elterlichen Metzgerei aus, wo den ganzen Tag über SWR4 gehört wird. Ob das der Schlüssel zum Erfolg war? Jedenfalls feierte sie im letzten Jahr großen Erfolg mit ihrer Single „Mein Herz“, die von Dieter Bohlen komponiert wurde. In Pforzheim sind alle eingeladen mitzufeiern auch bei „Verrückt nach Dir“ und „Sag mir wo wohnen die Engel“. Mit am Tour-Party-Start sind auch im Enzauenpark auf dem Vicenzaplatz wieder “Die Grafenberger“, „voXXclub“ und SWR4-DJ Dirk Starke mit jeder Menge Stimmungshits.

1.8. – Ein Stern für Schwäbisch Gmünd

Der Stern machte ihn berühmt – und nun glänzt er damit auch in Schwäbisch Gmünd. Nik P. ist Star-Gast der Tourparty am Tag zwei der Tour de Ländle. Für seinen Erfolgshit: „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ bekam er 2008 einen ECHO in der Kategorie „erfolgreichster Song international“ – denn die Single verkaufte sich über eine Millionen Mal. Dieser und weitere Titel des österreichischen Musikstars wie „Wo die Liebe deinen Namen ruft“ und „Come on let’s dance“ erwarten die Gäste der Tourparty in Schwäbisch Gmünd. Außerdem Party mit „Die Grafenberger“ und SWR4-DJ Andreas Haaß.

2.8. – Die Songs von Udo Jürgens in Bad Peterstal

Das Tribute-Orchester SahneMixx wird an diesem Abend definitiv für richtig Stimmung sorgen. Dem musikalischen Werk von Udo Jürgens widmet sich die Band in seiner gesamten musikalischen Bandbreite. Mit Hits von „Mit 66 Jahren“ über „Griechischer Wein“ bis „Aber bitte mit Sahne“ ist Mitsing-Gelegenheit garantiert! Und eines steht fest: „Ich war noch niemals in Bad Peterstal“ – das können die Radler nach Tag drei der Tour de Ländle nicht mehr von sich behaupten! Auch wer nicht live bei der Fußballweltmeisterschaft dabei war, weiß nach der Tourparty in Bad Peterstal wie sich brasilianische Lebensfreude anfühlt: Bê Ingancio bringt sie von Ihrem Engagement in ihrem Heimatland direkt mit in den Schwarzwald und dazu ihren Sommerhit „Sununga“. Mit dabei sind auch wieder „Die Grafenberger“ und SWR4-DJ Johannes Stier.

3.8. – Bayern-Rock in Sulz am Neckar

Zum diesjährigen Tourabschluss heizt die Spider Murphy Gang den Radlern und Nicht-Radlern in Sulz am Neckar nochmal so richtig ein. Der Abend steht ganz unter dem Motto „Bavarian Rock ‘n‘ Roll“. Denn die Spider Murphy Gang ist bekannt für ihre Rockmusik in bayerischer Mundart. Mit „Skandal im Sperrbezirk“ (1981) landete die 1977 gegründete Band bundesweit einen Platz 1-Hit, weitere Hits waren „Schickeria“ oder „Wo bist du?“. Einem gelungenen Abschluss der diesjährigen Tour de Ländle steht also nichts im Weg. Auch deshalb nicht, weil die neben der Rock ’n‘ Rollern aus Bayern auch wieder die bayerische Band „voXXclub mit von der Abschlussparty ist, genauso wie die Stuttgarter Band „Die Grafenberger“ und SWR4-DJ Matthias Methner. Das SWR Fernsehen sendet zum Abschluss der Tour de Ländle 2014 von 16 bis 18 Uhr live aus Sulz.

Weitere Informationen zur Tour de Ländle sind im Internet zu finden unter SWR4.de/tour und enbw.com/tour.

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen Erdinger, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“, den Volks- und Raiffeisenbanken.

Die Pressemitteilung finden Sie als download.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen