Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1095678000000 | Pressemitteilung

GKN I: Abschaltung eines Notstromdiesels bei einer wiederkehrenden Prüfung

Bild herunterladen

Im Block I des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar kam es am 14.09.2004 im Rahmen einer routinemäßigen Prüfung während des Probelaufes eines Notstromdiesels zu dessen automatischer Abschaltung. Ursache war ein technischer Fehler in der hydraulischen Drehzahlregelung des Dieselmotors. Der Fehler am betroffenen Notstromdiesel wurde behoben. Die umgehende Überprüfung der Notstromdiesel in den übrigen drei Redundanzen auf vergleichbare Fehler ergab keine Befunde. Während der Reparatur des ausgefallenen Notstromdiesels stand der für solche Fälle vorhandene Reservediesel zur Verfügung. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung.

Das Ereignis ist meldepflichtig und wird nach derzeitigem Kenntnisstand vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung), INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung), eingestuft.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren