Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1149773580000 | Meldepflichtiges Ereignis

GKN I: Bei Revision Kleinstleckage an Messleitung festgestellt

Bild herunterladen

Bei einer Routineprüfung während der Jahresrevision im Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) wurde an einer Messleitung einer Hauptkühlmittelleitung eine Kleinstleckage festgestellt, die weder Einfluss auf die Funktion der Messleitung noch auf den Kühlmittelkreislauf hatte. Die Messleitung wird noch vor dem Wiederanfahren der Anlage repariert.

Der Betreiber, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, stuft den Defekt als meldepflichtig ein und ordnet ihn der Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zu. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung.

Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 840 Megawatt. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im Jahr 2005 knapp sechseinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe