Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1247574600000 | Meldepflichtiges Ereignis

GKN I: Notstromdiesel erreichte bei regelmäßiger Routineprüfung nicht seine volle Leistung

Bild herunterladen

Im Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) erreichte ein Notstromdiesel bei einer regelmäßigen Routineprüfung nicht seine volle Leistung. Die verursachende Komponente wurde zerlegt, eingehend überprüft und nach Reinigung wieder montiert. Die anschließende Wiederholung der Prüfung verlief erfolgreich.

Während des Startvorgangs wird die Drehzahl des Diesels begrenzt. Diese Begrenzung wurde nach Beendigung des Startvorgangs nicht aufgehoben, so dass die volle Leistung nicht erreicht wurde.

Die Notstromversorgung wäre im Anforderungsfall durch weitere Diesel jederzeit gewährleistet gewesen.

Der Betreiber, die EnBW Kernkraft GmbH, hat das Ereignis fristgerecht der Aufsichtsbehörde gemeldet und es vorläufig in die Kategorien N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Es liegt damit unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Ereignissen in Kernkraftwerken (INES). Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, auf die Umgebung und auf den Betrieb der Anlage.

Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 840 Megawatt. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im Jahr 2008 über vier Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe