GKN I: Störung in der Startluftversorgung eines Notstromdiesels

Im Block I des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar kam es kurzzeitig zu einer geringfügigen Unterschreitung des einzuhaltenden Drucks in der Startluftversorgung eines Notstromdiesels. Ursache war ein technischer Fehler in der Ansteuerung eines Entlüftungsventils. Der Fehler wurde umgehend behoben. Der aufgetretene geringfügige Druckabfall hatte keine Auswirkungen auf die Startbereitschaft des betroffenen Notstromdiesels.

Der Betreiber, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, stuft das Geschehen als meldepflichtig ein. Es wird von der EnBW vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung. GKN I ist ein Druckwasserreaktor mit 785 MW Leistung. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im letzten Jahr rund 6,5 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt.