Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1479391200000 | Meldepflichtiges Ereignis

GKN I: Verzögertes Schließen von zwei Gebäudeabschlussarmaturen

Bild herunterladen

Im abgeschalteten Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) hat sich bei einer geplanten Routineüberprüfung in zwei unterschiedlichen Strängen eines Lüftungssystems jeweils eine Gebäudeabschlussarmatur erst mit Verzögerung geschlossen. Bei einer Wiederholung der Prüfung funktionierten die beiden betroffenen Armaturen wieder ordnungsgemäß. Die weitere Ursachenklärung dauert an.

Die Abschlussarmaturen des betroffenen Lüftungssystems sorgen dafür, dass die Lüftung des Ringraums, der den Reaktorsicherheitsbehälter umgibt, im Bedarfsfall nach außen abgeschlossen werden kann. Dabei sind sowohl in der Zu- als auch in der Abluftleitung des Systems jeweils zwei Armaturen direkt hintereinander angeordnet, damit der Abschluss des Gebäudes nach außen auch dann noch sichergestellt ist, wenn eine der beiden Armaturen erst mit Verzögerung oder gar nicht schließen sollte. Da im vorliegenden Fall jeweils eine Armatur des Zu- und des Abluftstrangs betroffen war, hätte der Abschluss des Gebäudes nach außen jederzeit gewährleistet werden können.

Der Betreiber, die EnBW Kernkraft GmbH, hat den Befund fristgerecht der Aufsichtsbehörde gemeldet und ihn vorläufig in die Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Er liegt damit unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Ereignissen in Kernkraftwerken (INES). Der Befund hatte keine Auswirkungen auf Personen, auf die Umgebung und auf den Betrieb der Anlage.

Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor, der 1976 in Betrieb genommen wurde. Infolge einer von der Bundesregierung im Rahmen der Energiewende beschlossenen Änderung des Atomgesetzes wurde der Leistungsbetrieb von GKN I im Jahr 2011 eingestellt. Die Anlage befindet sich nunmehr im sogenannten Nachbetrieb. Die EnBW Kernkraft GmbH bereitet derzeit die Stilllegung und den Abbau der Anlage vor.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe