Grüne Nachranganleihe der EnBW erhält Post-Issuance-Zertifizierung

Karlsruhe. Knapp ein Jahr nach Begebung der am 22. Juni 2020 emittierten grünen Nachranganleihe der EnBW mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro hat das Climate Bonds Standard Board im Juli 2021 nun die Post-Issuance-Zertifizierung der grünen Anleihe bestätigt.

Wie bereits im Zuge der Begebung der Anleihen haben sowohl die Nachhaltigkeits-ratingagentur ISS ESG als auch die Climate Bonds Initiative (CBI) die Mittelverwendung der grünen Anleihen nach hohen Standards geprüft. Die Standards der CBI beinhalten detaillierte, sektorspezifische Kriterien für die Qualifikation als grüne Anleihe. Diese werden von Experten in Arbeitsgruppen entwickelt, die von einem Beirat aus institutionellen Anlegern und (Umwelt-) NGOs koordiniert werden.

Die Erlöse der grünen Anleihe wurden vollständig zur Refinanzierung der Akquisition von Valeco, einem französischen Windkraft- und Solarprojektierer genutzt. Die EnBW berichtet in ihrem im März 2021 veröffentlichten Green Bond Impact Report transparent über die Mittelzuteilung der Erlöse.

Valeco zählt zu den Top 10 Akteuren der Wind- und Solarbranche in Frankreich. Zum Jahresende 2020 verfügte das französische Tochterunternehmen über 500 Megawatt installierte Leistung in den Bereichen Wind onshore und Photovoltaik sowie eine gut gefüllte Projektpipeline von weiteren 2.300 Megawatt. Bis Ende 2025 soll die Hälfte des EnBW-Erzeugungsportfolios aus Erneuerbaren Energien bestehen.

Climate Bonds Standard Board | Climate Bonds Initiative

Das „Climate Bonds Standard and Certification Scheme“ ist ein Kennzeichnungssystem für Anleihen, Kredite & andere Schuldtitel. Strenge wissenschaftliche Kriterien stellen sicher, dass die zertifizierten Anleihen im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens stehen. Das Schema wird weltweit von Anleiheemittenten, Regierungen, Investoren und den Finanzmärkten genutzt, um Investitionen zu priorisieren, die zum Klimaschutz beitragen. www.climatebonds.net/certification

Über EnBW

Die EnBW ist mit über 24.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Infrastruktur und Energie. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist ein Eckpfeiler ihrer Wachstumsstrategie und deshalb ein Schwerpunkt ihrer Investitionen. Seit Beginn des Unternehmensumbaus hat die EnBW rund 4,7 Milliarden Euro in das Geschäftsfeld Erneuerbare Energien investiert. Bis 2025 werden weitere rund 4 Milliarden in den weiteren Ausbau der Wind- und Solarenergie und teilweise auch Fuel-Switch Maßnahmen investiert. Die installierte Leistung aus Erneuerbaren Energien lag Ende 2020 bei 40 % des Gesamtportfolios und bis Ende 2025 sollen 50 % des EnBW-Erzeugungsportfolios aus Erneuerbaren Energien bestehen. Das wirkt sich heute schon spürbar auf die Reduzierung der CO2-Emissionen aus, die EnBW bis 2030 halbieren will. Bis 2035 strebt die EnBW Klimaneutralität an. www.enbw.com