Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1185798600000 | Pressemitteilung

Halbzeit bei der Tour de Ländle 2007

Bild herunterladen
Anspruchsvolle Strecken und fröhliche Partys in der Region

Kirchheim/Teck. Die Hälfte der 640 Kilometer bei der gemeinsam von SWR (SWR4 und SWR Fernsehen) und EnBW Energie Baden-Württemberg AG veranstalteten Tour de Ländle sind geradelt. Rund 2.000 Teilnehmer waren heute auf der als schwer eingestuften Strecke von Albstadt nach Kirchheim/Teck unterwegs. Insgesamt sind bei der Tour de Ländle 2007 bis zur Halbzeit mehr als 10.000 Radler mitgefahren. Ausdauer haben auch die zahlreichen Gäste aus der Region bei den täglichen Tourpartys in den Zielorten bewiesen. Von Nachmittags bis in die Abendstunden haben Radler und Nicht-Radler das bunte Unterhaltungsprogramm genossen. Täglich ab 15 Uhr lockt mit den „Physikanten“ und der Energiewerkstatt das Familienprogramm am EnBW EnergyTruck. Insgesamt rund 16.500 feierwillige Menschen aus der Region haben die Tourpartys unter täglich wechselndem Motto zur Halbzeit zusammengebracht. In Kirchheim tritt heute Abend neben der Tourband „Die Blaumeisen“ die Gruppe „Wirtschaftswunder“ auf, mit Hits wie „Ich will ´nen Cowboy als Mann“. Außerdem gibt es aus Kirchheim eine halbstündige Sondersendung "Tour de Ländle extra" von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR Fernsehen. Morgen (31.7.) erwartet die Radler auf dem Weg nach Schwäbisch Gmünd noch einmal eine anspruchsvolle Strecke.

Kurzer Rückblick: Die erste Etappe führte relativ eben von Karlsruhe durch die Rheinebene nach Offenburg. Trotzdem kam es zu einer fast einstündigen Verspätung. Grund dafür waren die Volksschauspiele Ötigheim. Die Radler waren von den Kostproben aus Anatevka so begeistert, dass sie darüber völlig die Zeit vergaßen. Steil her ging es dann auf der zweiten Etappe, der Königsetappe von Offenburg nach Villingen-Schwenningen: 92 Kilometer und eine beachtliche Zahl an Höhenmetern hatten die Radler zu bewältigen. Wem das zuviel war, für den wartete in Hausach die Schwarzwaldbahn. Der Sonderzug, vom 3-Löwen-Takt organisiert, brachte 220 Teilnehmer samt Rad bequem und kostenlos über die steilsten Abschnitte bis nach Villingen. Am Sonntag folgte eine mittelschwere Tour von Villingen-Schwenningen nach Albstadt, bevor am heutigen Montag wieder eine schwere Etappe anstand.

Die Tour de Ländle wird gefördert von der AOK Baden-Württemberg, den Firmen GEFAKO und Paul Lange & Co/SHIMANO, dem Innenministerium mit der Verkehrssicherheitsaktion "Gib acht im Verkehr", dem "3-Löwen-Takt" und dem Impulsprogramm Altbau Baden-Württemberg.

Hinweis an die Redaktionen

Am silbernen Pressemobil befindet sich der Treffpunkt für alle Pressevertreter. Täglich ab 18 Uhr gibt es unter www.enbw.com/tour die „Bilder des Tages“ in druckfähiger Auflösung zum kostenlosen Download. Journalisten, die mitradeln wollen, erhalten ein Leih-Fahrrad und werden auf Wunsch mit dem Auto zum Ausgangspunkt zurückgefahren.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren