1122039000000 | Pressemitteilung

Hohe russische Auszeichnung für Prof. Dr. Utz Claassen

Prof. Dr. Utz Claassen, Vorsitzender des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, wurde heute von Anatoli Kulikov, dem ehemaligen stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten, im Beisein von Vladimir V. Kotenev, Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, als erster Ausländer überhaupt,  mit dem Kreuz des Ordens des Heiligen Nikolaus ausgezeichnet.

In seiner Dankesrede vor Abgeordneten der Duma und Industrievertretern aus Deutschland und Russland erklärte Claassen in der russischen Botschaft in Berlin: "Die EnBW ist ein vertrauensvoller und zuverlässiger Partner, und wir begrüßen den fruchtbaren und andauernden Dialog mit Russland sehr". Claassen betonte, dass die Zusammenarbeit stetig gewachsen sei. "Seit 33 Jahren kooperieren wir erfolgreich. Vor diesem Hintergrund ist mir sehr daran gelegen, den Gedankenaustausch fortzuführen und zu intensivieren".

Claassen hatte vor kurzem den russischen Präsidenten Vladimir Putin auf der Hannover Messe persönlich getroffen. Bei dem Besuch am Stand der EnBW präsentierte er dem Gast das Innovationsprojekt "EnyCity – die Energiestadt der Zukunft".

Claassen hat beruflich und ehrenamtlich über viele Jahre hinweg vielfältige Relationen zur Russischen Förderation unterhalten. So ist er beispielsweise auch ordentliches Mitglied der Akademie der medizinisch-technischen Wissenschaften Russlands in Moskau sowie Träger des Ehrenordens des Präsidiums der Russischen Akademie der Naturwissenschaften in Moskau.