1219041600000 | Pressemitteilung

Hoher Ölpreis verteuert auch Erdgas

Stuttgart. Die Weltmarktpreise für Rohstoffe und Energie sind in den vergangenen Monaten weiter erheblich gestiegen. Allein der Rohölpreis hat von Januar bis Juli über 45 % zugelegt. Bedingt durch diese Steigerung beim Ölpreis sind auch die Bezugspreise für Erdgas nach oben geklettert. Von dieser Entwicklung ist die EnBW Gas GmbH als Weiterverteiler betroffen. Die EnBW Gas GmbH wird diese erhöhten Beschaffungskosten zum 1. November 2008 an ihre Kunden weitergeben und die Gaspreise anpassen. Diese Anpassung erfolgt allerdings zeitverzögert, fast ein Jahr nach der letzten Preismaßnahme zum 1. Januar 2008.

Für die Kunden der EnBW Gas GmbH in der Grundversorgung EnBW ErdgasPlus wird der Arbeitspreis zum 1. November 2008 um 1,24 ct/kWh (netto) bzw. 1,48 ct/kWh (brutto) erhöht. Der jährliche Messpreis in Höhe von 18,60 € (netto) bzw. 22,13 € (brutto) bleibt unverändert. Beim durchschnittlichen Jahresverbrauch einer Familie in diesem Tarifbereich von 14.000 kWh/Jahr führt die Anpassung zu Mehrkosten von  14,47 €/Monat (netto) bzw. 17,22 €/Monat (brutto). Das entspricht einer Anpassung von 19,7 Prozent.

Die Angemessenheit und damit die Billigkeit ihrer Preisanpassung lässt die EnBW Gas GmbH regelmäßig prüfen. Die aktuelle Bescheinigung, die auch die Preismaßnahme zum 1. November 2008 berücksichtigt, kann im Internet (www.enbw.com) eingesehen werden.

Die EnBW Gas GmbH ist eines von rund 100 Gasversorgungsunternehmen in Baden-Württemberg und versorgt schwerpunktmäßig Kunden im Großraum Stuttgart.