Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Hell Bild herunterladen Dunkel Drucken Teilen
| Pressemitteilung

Zwei für mehr Energie im Quartier

Die beiden EnBW-Töchter EnBW Nachhaltige Quartiere und ChargeHere haben das Quartier Schwetzinger Höfe mit intelligenter Ladeinfrastruktur ausgestattet. Anfang April wurden die 145 Ladepunkte in Betrieb genommen.
Zuhause laden: EnBW-Töchter Nachhaltige Quartier und ChargeHere statten Schwetzinger Höfe mit intelligenter Ladeinfrastruktur aus. (Bild EnBW/Fotograg Endre Dulic)

Stuttgart. Rund zehn Kilometer westlich von Heidelberg entsteht das neue Quartier „Schwetzinger Höfe“. Der Immobilienprojektentwickler EPPLE errichtet dort mehrere hundert neue Wohneinheiten in sieben Bauabschnitten. Im April hat das EnBW-Unternehmen ChargeHere die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge der ersten 145 Wohneinheiten in Betrieb genommen. Für die sechs Mehrfamilienhäuser des ersten Bauabschnitts hat EnBW Nachhaltige Quartiere das Energiekonzept entwickelt. Dieses beinhaltet ein Stromverteilnetz als Mieterstrommodell, 764 Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von rund 300 kWp und eine Ladeinfrastruktur mit dynamischem Lastmanagement.

Partner bei diesem Projekt: Dirk Bischoff (links, Produktmanager EnBW Nachhaltige Quartiere) mit Konrad Benze, Geschäftsführer ChargeHere. (Bild EnBW/Fotograf Endre Dulic)

Intelligent laden, statt nur schnell

Das Besondere an der Lösung des im Sommer 2022 aus dem EnBW-Konzern ausgegründeten Startups ChargeHere ist das intelligente Lade- und Lastmanagement. „Das System lässt sich präzise steuern: Es kann Befehle aufnehmen, interpretieren und auf alle 145 Ladepunkte anwenden“, sagt Konrad Benze, Geschäftsführer von ChargeHere. „Alle Ladepunkte lassen sich über einen Controller zentral steuern.“

Damit ist sichergestellt, dass sämtliche Fahrzeuge nach dem abendlichen Anschluss an die Wallbox am nächsten Morgen vollständig geladen sind. Natürlich mit lokal erzeugter, grüner Energie. „Ein großer Vorteil für die Bewohner*innen, die nicht mehr allein auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen sind“, so Konrad Benze. Auch weiterhin bleibt ChargeHere Teil des Quartiers. Denn zu den Leistungen der EnBW-Tochter gehören auch der Betrieb der Ladeinfrastruktur und die eichrechtskonforme Abrechnung.

Das Energiekonzept der Schwetzinger Höfe wurde von EnBW Nachhaltige Quartiere entworfen. (Bild EnBW/Fotograf Endre Dulic)

Mehr grüne Energie erzeugen als verbrauchen

Das Energiekonzept der Schwetzinger Höfe hat EnBW Nachhaltige Quartiere entwickelt und als Mieterstrommodell aufgebaut. Jedes der sechs Mehrfamilienhäuser ist in einer eigenen Kundenanlage zusammengefasst, die ihren Strom separat erzeugt und verbraucht. Den Überschuss an Energie speist das System ins öffentliche Netz ein. Dirk Bischoff, Produktmanager, sagt: „Selbst bei voller Nutzung der Ladeinfrastruktur werden die Bewohner*innen maximal 80 Prozent des selbsterzeugten Stroms verbrauchen.“

„Die PV-Module liefern mehr als 250 Megawattstunden Strom pro Jahr“, sagt Dirk Bischoff. „Somit wird rund ein Drittel des Strombedarfs durch lokale Erzeugung im Quartier gedeckt - das schont den Geldbeutel der Bewohner*innen und die Umwelt gleichermaßen.“ Bis zu 114 Tonnen CO₂-Emissionen spart der erste Bauabschnitt der Schwetzinger Höfe gegenüber vergleichbaren Quartieren mit konventioneller Stromversorgung ein. „Die Lösung von ChargeHere passt perfekt zu den Anforderungen der Bewohner*innen und zu unserem Energiekonzept“, sagt Dirk Bischoff. Auch EnBW Nachhaltige Quartiere bleibt als Partner der Schwetzinger Höfe langfristig an Bord – unter anderem bei Wartungen, Instandhaltung und Betrieb des Quartiersnetzes. Die Lösung der beiden EnBW-Töchter basiert unter anderem auf Erkenntnissen, die die Schwestergesellschaft Netze BW mit ihrem NETZlabor im Praxistest E-Mobility-Carré in Tamm bei Ludwigsburg gewonnen hat.

Über EnBW Nachhaltige Quartiere
EnBW Nachhaltige Quartiere entwickelt umweltschonende, zukunftssichere und wirtschaftliche Konzepte für die Quartiersinfrastruktur. Dabei zeigt der EnBW Geschäftsbereich, wie nachhaltige Quartiere als Ganzes funktionieren. Außer der Infrastruktur aus Wärme-, Kälte- und Stromversorgung sowie E-Ladeinfrastruktur gehören dazu auch Konzepte für nachhaltige Mobilität und digitales Parkraummanagement.
Für seine Projekte verbindet EnBW Nachhaltige Quartiere alle Einzelleistungen zu zukunftsweisenden und lebenswerten Stadtquartieren mit moderner Infrastruktur. Damit geht der Geschäftsbereich der EnBW weit über die reine Energieeffizienz von Gebäuden hinaus, die bei der Entwicklung nachhaltiger Quartiere häufig im Vordergrund steht. Denn EnBW Nachhaltige Quartiere nimmt das ganze Quartier und die gesamte Infrastruktur in den Blick.
Mehr unter: www.enbw.com/quartierderzukunft

Über ChargeHere
Als Innovationsprojekt der EnBW gestartet, entwickelt ChargeHere seit 2017 intelligente Ladelösungen und hat sich zum Ziel gesetzt, Elektromobilität alltagstauglich zu machen. Die mitwachsende Ladeinfrastruktur von ChargeHere ist geeignet für Unternehmen mit großen Parkplätzen sowie für Flottenanbieter und Tiefgaragen großer Wohnhäuser. Durch intelligentes Laden wird der Vorgang je nach Situation im Netz gesteuert: Im Bedarfsfall reduziert das System die Ladeleistung einzelner oder aller angeschlossenen E-Autos, um eine Überlastung des Netzes zu vermeiden. Mit über 1000 verkauften Ladepunkten ist ChargeHere etablierter Partner für Unternehmen und Wohnungswirtschaften und heute eine eigenständige GmbH mit über 16 Mitarbeitenden auf einem wachsenden Markt. Mit seinen Ladelösungen fördert das Unternehmen den Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität, um bereits heute allen Autofahrenden zu ermöglichen, sich für Elektromobilität zu entscheiden.
Mehr unter: www.chargehere.de