Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1051606800000 | Pressemitteilung

Jürgen Hogrefe wird neuer Leiter "Wirtschaft, Politik und Gesellschaft" bei EnBW

Bild herunterladen

Karlsruhe. Utz Claassen, 39, ab 1. Mai Vorstandsvorsitzender beim Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG, holt Jürgen Hogrefe als neuen Leiter des Unternehmensbereiches "Wirtschaft, Politik und Gesellschaft" in die Holding des Karlsruher Unternehmens. Hogrefe, 53, soll sich künftig mit Dienstsitz in Berlin vorrangig um die Profilierung des Energieversorgers als dem zukunftsorientierten Unternehmen der Strombranche kümmern.

Hogrefe ist ein renommierter Journalist mit großer internationaler Erfahrung. 18 Jahre lang berichtete er als Redakteur und Korrespondent für den "Spiegel", zuletzt als außenpolitischer Redakteur aus dem Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins. Davor war Hogrefe fünf Jahre lang "Spiegel"-Korrespondent im Nahen Osten mit Sitz in Jerusalem. Im vergangenen Jahr publizierte der parteilose Hogrefe ein Buch über Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Der neue EnBW-Chef Claassen, der unlängst als "Wissensmanager des Jahres" ausgezeichnet wurde, versteht die Energieproduktion als "eine der großen Herausforderungen der Zukunft und deswegen als eine gesellschaftspolitische Aufgabe". Hogrefe soll den energiepolitischen Diskurs für das Unternehmen organisieren und die Berliner Repräsentanz des Energiekonzerns zu einem "Kristallisationspunkt für die Diskussion über die Zukunft Energie" ausbauen, so Claassen.

Dr. Bernd-Michael Zinow, 39, der bislang die Abteilung "Wirtschaft und Politik" bei der EnBW leitete, wird künftig im Vorstandsressort "Operations" unter dem Vorstand Pierre Lederer für rechtliche Fragen des Ordnungsrahmens und der Regulierungsthematik verantwortlich sein.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren