Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1374757680000 | Pressemitteilung

Karlsruher Museumsnacht 2013

EnBW beteiligt sich mit „Energie im Spiegel der Karikatur“
Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist zur 15. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA am 3. August 2013 als Gastinstitution eingeladen. Zum Motto der KAMUNA „Kultur vernetzt!“ steuert die EnBW die Ausstellung „Energie im Spiegel der Karikatur“ bei.

Im Foyer des Firmensitzes an der Durlacher Allee 93 werden aus der EnBW-eigenen Sammlung 48 Zeichnungen und Druckgrafiken zum Thema „Energie“ präsentiert. Sie stammen von bekannten Zeichnern wie beispielsweise Mario Lars, Beck, Greser & Lenz, Rudi Hurzlmeier, Til Mette oder Thomas Plassmann. Alle Zeichner publizieren in renommierten Zeitschriften und bundesweit verlegten Magazinen.

Das Thema „Energie“ behandeln sie sowohl im konkreten wie übertragenen Sinn. So befassen sich manche Karikaturen mit physikalisch-technischen Fragen (beispielsweise nach den verschiedenen Stromerzeugungsarten), in anderen geht es um die gesellschaftspolitische Perspektive oder um zwischenmenschliche Beziehungen, in denen das Thema „Energie“ ebenfalls eine große Rolle spielen kann.

Als besonderer Höhepunkt an diesem Abend treten in der Ausstellung um 21:00 Uhr die vielfach ausgezeichneten Musiker Olivia Trummer (*1985) und Bodek Janke (*1979) auf. Das bekannte Musikerduo (Piano und Perkussion) wird mit Musik und Gesang die Zuhörer für die Dauer von ca. einer Stunde „elektrisieren“. Jeweils zur vollen Stunde werden Kurzführungen (ca. 15 Minuten) durch die Ausstellung angeboten.

Die Karlsruher Museumsnacht ist am 3. August 2013 von 18:00 bis 1:00 Uhr geöffnet. Über das vollständige Programm können Sie sich unter www.kamuna.de erkundigen.

Infos: Dr. Johannes Brümmer, Tel. 0721 63-12013

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren