Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1148280000000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block I für jährliche Revision vom Netz

Bild herunterladen
Zweistellige Millioneninvestition in Sicherheit und Wirtschaftsstandort

Karlsruhe. Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) wurde am vergangenen Wochenende für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. In den kommenden Wochen werden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt und 44 der 177 Brennelemente ausgetauscht.

„Wir werden in dieser Revision überwiegend mit Routinearbeiten beschäftigt sein“, berichtet Helmut Scherla, Leiter der Anlage Block I. „Zu den größeren Einzelprojekten zählen die Wirbelstromprüfung der Heizrohre in zwei der drei Dampferzeugern und die Dichtheitsprüfung des Reaktorsicherheitsbehälters. Außerdem werden wir Prüfarbeiten am Kernbehälter durchführen und ein neues, digitales Schutzsystem des Drehstromgenerators und des zugehörigen Transformators in Betrieb setzen.“

Der kaufmännische Geschäftsführer des GKN, Wolfgang Heni, unterstreicht die übergeordnete Bedeutung der Revision: „Im 30. Betriebsjahr geben wir erneut einen zweistelligen Millionenbetrag für die weiterhin sichere Stromproduktion von Block I aus. Ein Großteil dieser Investitionen kommt auch der regionalen Wirtschaft und den dort Beschäftigten zugute.“ Die hohen und kontinuierlichen Investitionen in die Sicherheit der Anlage entsprechen der Philosophie  der EnBW, die Kernkraftwerke parallel zur technischen Entwicklung stets auf einem aktuellen Stand zu halten. Damit verfügt GKN I auch für die Zukunft über die sicherheitstechnischen Voraussetzungen, mit denen noch viele Jahre zuverlässig Strom produziert werden kann. Während der Revision werden rund 1.200 Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des GKN unterstützen. Für die gesamte Mannschaft stehen etwa 5.000 einzelne Tätigkeiten auf dem Programm.

Die Revisionsarbeiten werden vom TÜV als Gutachter des Umweltministeriums Baden-Württemberg, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten erteilt das Umweltministerium Baden-Württemberg die Zustimmung zum Wiederanfahren der Anlage.

Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 840 Megawatt. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im Jahr 2005 knapp sechseinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren