Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1256818020000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block I nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen
Anlage ist vorbereitet für langen Weiterbetrieb auf hohem Sicherheitsniveau

Karlsruhe. Seit heute Nachmittag (29. Oktober 2009) ist der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen zweieinhalb Wochen wurden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt und technische Projekte umgesetzt. Während der Revision haben rund 1.000 zusätzliche Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des GKN unterstützt. Die gesamte Mannschaft hat rund 3.000 einzelne Tätigkeiten erledigt.

Bestnoten durch kontinuierliche Investitionen

„Block I befindet sich in einem erstklassigen Zustand. Dafür haben wir nicht nur in dieser Revision gesorgt, sondern durch kontinuierliche Investitionen seit Inbetriebnahme der Anlage“, berichtet Jörg Michels, technischer Geschäftsführer des Kernkraftwerks Neckarwestheim. „Unser Umgang mit Block I spiegelt sich auch in unabhängigen Begutachtungen wieder. So haben wir von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) erst kürzlich Bestnoten erhalten.“

Erfolgreiche Umsetzung des Revisionsprogramms

„Mit der Umsetzung der Tätigkeiten und der Zusammenarbeit unseres Teams mit den Kollegen der Hersteller- und Spezialfirmen bin ich sehr zufrieden“, bilanziert Helmut Scherla, Leiter der Anlage Block I. „Alle vorgesehenen Arbeiten sind erfolgreich durchgeführt worden. Dazu zählen unter anderem die Generalüberholung einer der drei Hauptspeisewasserpumpen, die innere Prüfung des Speisewasserbehälters, die Ertüchtigung des Ölsystems einer der drei Hauptkühlmittelpumpen sowie die Inspektion und Wartung diverser Pumpen und Pumpenmotoren.“

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV und der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) begleitet.

Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu. Während der Revision wurden der Aufsichtsbehörde drei meldepflichtige Ereignisse der untersten Meldekategorie angezeigt und veröffentlicht. Die Vorkommnisse hatten keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage, des Personals und der Umgebung.

Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 840 Megawatt. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im Jahr 2008 über vier Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Betrieben wird Block I von der EnBW Kernkraft GmbH (EnKK). Die EnKK betreibt die Kernkraftwerke in Neckarwestheim und Philippsburg sowie das im Abbau befindliche Kernkraftwerk in Obrigheim. An den Standorten Neckarwestheim und Philippsburg wird rund die Hälfte des Stroms produziert, den Baden-Württemberg benötigt.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren