Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1181552400000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block I nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen
Fortsetzung der sicheren, zuverlässigen und klimafreundlichen Stromproduktion

Karlsruhe. Seit gestern (10. Juni 2007) ist der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) nach der Jahresrevision wieder am Netz. Neben den allgemeinen Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten wurde in den vergangenen Wochen auch der jährliche Brennelementewechsel durchgeführt.

„Die Revision war sehr erfolgreich“, bilanziert Helmut Scherla, Leiter der Anlage Block I. „Wir konnten unser Programm planmäßig umsetzen. Dazu zählte neben Routinemaßnahmen vor allem der Einbau einer neuen Hochdruckturbine zur Produktion von Drehstrom. Wir haben die Heizrohre in einem der drei Dampferzeuger einer Wirbelstromprüfung unterzogen, die Generalüberholung einer der drei Hauptkühlmittelpumpen durchgeführt und das System für die Messung des Neutronenflusses erneuert.“ Insgesamt wurden rund 5.000 einzelne Tätigkeiten erledigt. Helmut Scherla lobt: „Die Revisions-Mannschaft des GKN und die über 1.200 Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen haben einen tollen Job gemacht. Wir sind sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten.“

„Das Ende der diesjährigen Revision bedeutet die Fortsetzung der sicheren, zuverlässigen und klimafreundlichen Stromproduktion in Block I. Die Anlage steht seit ihrer Inbetriebnahme für insgesamt über 185 Milliarden Kilowattstunden Strom. Jahr für Jahr leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg und wollen dies auch weiter tun“, erläutert Wolfgang Heni, kaufmännischer Geschäftsführer des GKN und der EnBW Kernkraft GmbH, und ergänzt: „Gleichzeitig hat Block I der Umwelt bereits rund 178 Millionen Tonnen CO2 erspart. Diese Menge entspricht etwa dem gesamten jährlichen CO2-Ausstoß der deutschen Industrie.“

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu.

Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 840 Megawatt. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im Jahr 2006 über sechseinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren