1251095220000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block II für jährliche Revision vom Netz

Investition in sicheren Anlagenbetrieb und klimafreundliche Stromproduktion

Karlsruhe. Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) wurde am vergangenen Wochenende für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. Während der Revision werden wie in jedem Jahr Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten in der Anlage durchgeführt und technische Projekte umgesetzt. Außerdem werden 48 der 193 Brennelemente ausgetauscht.

„Auch im 20. Betriebsjahr investieren wir erneut einen zweistelligen Millionenbetrag in die Sicherheit unserer Anlage und halten sie parallel zur technischen Entwicklung auf einem aktuellen Stand “, sagt Gerd-Josef Engel, Leiter von Block II. „Auf diese Weise erfüllen wir ausnahmslos die in Deutschland geltenden sicherheitstechnischen Anforderungen. Und wir leisten im Energiemix der EnBW einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit und zum Klimaschutz für Baden-Württemberg.“

Rund 1.100 zusätzliche Fachkräfte unterstützen die Umsetzung des Revisionsprogramms

„Neben den turnusgemäß vorgesehenen Standardarbeiten haben wir in diesem Jahr auch wieder mehrere Einzelprojekte auf dem Programm“, berichtet Gerd-Josef Engel. „Wir führen unter anderem innere Prüfungen an einem der vier Dampferzeuger und an zwei der acht Druckspeicher durch. Diese Druckspeicher unterziehen wir zusätzlich einer Druckprobe. Bei einer der vier Hauptkühlmittelpumpen tauschen wir den Motor aus, bei einer weiteren Pumpe wird das Axiallager grundüberholt. Eine Grundüberholung findet auch bei einer der drei Hauptkühlwasserpumpen statt.“

Insgesamt müssen etwa 3.000 einzelne Tätigkeiten abgearbeitet werden. Bei der Umsetzung wird die Revisionsmannschaft des Kernkraftwerks Neckarwestheim von rund 1.100 zusätzlichen Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen unterstützt.

Die Revisionsarbeiten finden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und werden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV und der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) begleitet. Beim Abfahren der Anlage gab es zwei Befunde, deren Meldepflicht derzeit geprüft wird. Aufsichtsbehörde und Gutachter sind darüber unmittelbar informiert worden.

Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.400 Megawatt. Die Anlage ging 1989 in Betrieb und hat im Jahr 2008 rund elfeinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Betrieben wird Block II von der EnBW Kernkraft GmbH (EnKK). Die EnKK betreibt die Kernkraftwerke in Neckarwestheim und Philippsburg sowie das im Abbau befindliche Kernkraftwerk in Obrigheim.